Rindfleisch Gala auf der Kessler Alm

Schladming: Nachbetrachtung zum Rindfleisch Gala Abend auf der Kessler Alm/Planai von LAbg Albert Royer.


Es war für mich persönlich schön, festzustellen, dass es möglich ist, wenn man Menschen mit guten Ideen, aber ohne die Möglichkeit diese umzusetzen, mit Menschen die solche Ideen auch umsetzen können, zusammenbringt und am Ende des Tages ein tolles Produkt entsteht.

Aber nun der Reihe nach:
Johann Lienhart, Rindermäster aus Fehring in der Südoststeiermark hatte die Idee einen solchen Abend in der Obersteiermark zu veranstalten, am liebsten in einem Schigebiet, - aber er kannte niemanden. Glücklicherweise haben wir mit dieser Idee bei Rainer und Eva Kroismayr von der Kessler Alm eine offene Tür gefunden. Dies war aber auch nur möglich, weil ihre Küchenchefin Renate von Anfang an begeistert mitmachte.

Und natürlich hat die Anwesenheit von unserem Bundesminister Mario Kunasek, wie auch von unserem Klubobmann Mag. Stefan Hermann und mehr als eine Handvoll Abgeordneter aus mehreren Bundesländern sowie Seilbahnchef Georg Bliem, dem Abend einen besonderen Glanz verliehen, aber der eigentliche „Star“ des Abends war keiner der anwesenden Politiker sondern eindeutig die hohe Qualität der kredenzten Speisen. Und so konnten wir alle uns durch das mehrgängige Menü, beginnend mit dem Gruß aus der Küche, einem Beef Tatar zum Einstimmen, über den köstlichen Suppentopf, einen Hauch von Wagye, einem Zitronen Apfel Sorbet, zum Hauptgang ein Rauken Steak vom heimischen Hochlandrind, kulinarisch durchschlemmen. Unter dem Titel „Was Herzhaftes zum Schluss“ wurde ein Original Schladminger Rahmkoch mit Schwarzbeerragout serviert. Leider spannte zu diesem Zeitpunkt das Trachtengilet schon sehr und man wusste schon nicht mehr wohin mit so viel Gutem.


Bei aller Begeisterung für den gelungenen Abend möchte ich aber schon darauf hinweisen, dass die ganze Veranstaltung natürlich agrarpolitisch durchaus einen ernsten Hintergrund hat, denn mit den diversen bevorstehenden Freihandelsabkommen, das neueste Schreckgespenst heißt Mercosur, kommen wieder schwierige Zeiten auf die heimischen Bauern zu. Natürlich ist es zu begrüßen, wenn unsere Wirtschaft das eine oder andere Industrieprodukt noch leichter exportieren kann, aber dies darf nicht zu dem Preis passieren, dass wir im Gegenzug minderwertige Lebensmittel zu uns holen und die heimische Landwirtschaft einem ungeheuren Preisdruck aussetzen. Und genau hier setzt der Grundgedanke dieser Veranstaltung an, denn wir müssen sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Bauern selber ein hohes Bewusstsein für Qualität schaffen, denn mit Massenware werden wir am Weltmarkt sicher nicht bestehen können.


Nachdem uns allen bewusst ist, dass wir die Welt nicht an einem einzigen Abend verbessern können, freuen wir uns alle auf den Rindfleisch Gala Abend 2019 auf der Kessler Alm.

Bilder von der Rindfleisch Gala

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.