4°C

Liezen

Regen

Feuchtigkeit: 78%

  • 21 Okt 2018 5°C 2°C
  • 22 Okt 2018 9°C 0°C

Der Installateur, der hat es schwer……

...... zumindest dann, wenn es darum geht, interessierte und motivierte neue Mitarbeiter zu finden.

Admont: Der Facharbeitermangel ist auch bei uns allgegenwärtig – und das nicht nur im Gastgewerbe, wo kaum noch inländisches Personal anzutreffen ist.

Als aktuelles Beispiel bietet sich die Firma Maxonus in Admont an.
Dort werden schon seit ca. drei (!) Jahren neue Mitarbeiter gesucht, aber nicht gefunden.

Gerade jetzt, wo wieder „ein neuer Jahrgang“ an Schulabgängern auf der Suche nach Lehrplätzen unterwegs sein sollte, ist das eine ziemlich kuriose Situation.
Alles drängt in die weiterbildenden Schulen etc., um nach Abschluss (oder schon davor) derselben fieberhaft Arbeit zu suchen.

Aber zurück zum Beruf des Installateurs. Hier erfährt man aus berufenem Munde, dass dieser Berufszweig genau wie alle anderen Sparten einen extremen Wandel miterlebt hat.
Also kaum mehr mit stundenlangen Stemmarbeiten oder verstopften Toiletten zu tun hat, sondern viel mehr mit Elektronik, Steuerungsanlagen, Planungen in allen Bereichen und erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind und Natur.

Die Firma Maxonus sucht fieberhaft Installateure, Elektriker, geschickte Helfer und eben auch Lehrlinge.
Denen würde sogar eine Art Tag der offenen Türe angeboten, um in diesen abwechslungsreichen Berufszweig hineinschnuppern zu können.

Wir würden uns freuen, wenn wir durch diese Zeilen einer innovativen Firma zu Hilfe kommen könnten und gleichzeitig einem jungen (oder Arbeit suchenden) Menschen eine schöne Tätigkeit vermitteln würden.

Otto S.

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.