Ein 200 Jahre alte Erfolgsgeschichte

Dir. Manfred Kirchsteiger mit Kunden bei Cafe und Kuchen Dir. Manfred Kirchsteiger mit Kunden bei Cafe und Kuchen
Liezen: Das Jahr 2018 ist für die Raiffeisenbank ein besonderes Jahr und es darf gefeiert werden.

Vor 200 Jahren, am 30. März 1818, erblickte Friedrich Wilhelm Raiffeisen das Licht der Welt und schuf etwas Großartiges, das sein Leben überdauern sollte und die Finanzwelt bis heute prägt. „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“, war seine Vision, die seine Nachfolger, in weltweit 900.000 Genossenschaften, bis heute leben.

Eigentlich wollte Friedrich Wilhelm Raiffeisen ja Offizier werden. Er stammt aus bescheidenen Verhältnissen, an ein Studium war nicht zu denken. Einziger Ausweg: eine Karriere beim Militär. Doch sein stetig zunehmendes Augenleiden durchkreuzt auch diese Pläne – mit gerade einmal 25 stand er vor dem Nichts.
Raiffeisens zweite Chance: Ein kleiner Bürgermeister-Posten im Westerwald. Das Ergebnis: verändert die Welt.

Heute – 200 Jahre danach – feiern Genossenschaften rund um die Welt ihren Ideen- und teilweise auch Namensgeber.

„Jubiläen sind immer eine gute Gelegenheit, sich Dinge (neu) bewusst zu machen. Für die Österreichische Raiffeisen-Familie gilt das im Jahr 2018 ganz besonders. Für uns der Grund, bereits vor drei Jahren die Initiative ‚Bewusst: Raiffeisen.‘ zu starten. Zuerst intern, für unsere Mitglieder, Mitarbeiter und Funktionäre. Im Jubiläumsjahr 2018 aber verstärkt auch nach außen. Mit einer Vielzahl dezentraler Veranstaltungen wollen wir die Gelegenheit nutzen, Friedrich Wilhelm Raiffeisen und seine Idee verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit (zurück) zu bringen – mit jeweils ganz individuellen Schwerpunkten und überall dort, wo Genossenschaften tätig sind“, sagt dazu Dr. Walter Rothensteiner, seit 1975 in verschiedensten Unternehmen und Funktionen des Österreichischen Raiffeisen-Sektors tätig.

Zuletzt 1995 bis 2017 als Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Zentralbank Österreich und seit 2012 als Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.