Albert Royer zur Volksbefragung „Leitspital“

Stainach: Die letzten Wochen waren schon sehr erstaunlich. Da rannten 23 Bürgermeister mit voller Kraft für eine Zentralspitallösung, wo wir jedes dritte Spitalsbett im Bezirk verlieren werden.

Da erklärte uns ein Grazer Landesrat mitsamt seinen mitgebrachten Experten, dass eine Krankenhausverbundlösung der drei bestehenden Häuser mit Abgleichung und Spezialisierung der einzelnen Abteilungen erstens völlig unmöglich sei (im Murtal geht es natürlich) und zweitens der Ausbau eines der drei bestehenden Häuser zu einem echten Leitspital ca. 70 Mio Euro kosten würde, - dies sei viel zu teuer. Derselbe Landesrat findet es hingegen als völlig normal, mindestens 250 Mio Euro in die grüne Wiese zu verbauen.

Der Grazer Landesrat verspricht eine ganze Armada an neuen Fachärzten für den Bezirk als Krankenhausersatz, kann aber bei keiner Diskussion schlüssig erklären von wo diese herkommen sollen. Es gab sogar “Experten“ die uns vorgerechnet haben, dass wir weniger Betten brauchen, weil die Bevölkerung im Bezirk angeblich rasant abnimmt. Die Wahrheit ist, dass die Bevölkerung im Bezirk seit Jahren stabil bei 80 000 liegt und man die Nächtigungszahlen noch anteilig dazurechnen muss.

Somit brauchen wir eine Gesundheitsversorgung für über 90 000 Personen. Weiters wird eine Kinder- 8 Stundentagesambulanz als große Segnung verkauft. Ich persönlich hätte gerne eine vollwertige Kinderstation, glaube aber, dass man eine Kindertagesambulanz bereits jetzt an eines der 3 Häuser anschließen sollte. Dafür braucht man nicht 6 Jahre zu warten und 250 Mio Euro zu verbauen.

7. April - Hin gehen und NEIN stimmen!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.