Bezirksversammlung des Rotes Kreuz Liezen

  • verfasst von OvD Günther Sterninger
  • Fenstergucker
Bezirksversammlung des Rotes Kreuz Liezen Foto: RK Bezirk Liezen
Liezen: Rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowohl aus dem ehrenamtlichen wie aus dem hauptberuflichen Teil, durfte ein darüber sichtlich erfreuter Bezirksstellenleiter Bgm. a. D. Otto Marl zu Beginn der diesjährigen Bezirksversammlung des Roten Kreuzes am 08.Mai 2019 begrüßen.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und dem Totengedenken begann die Versammlung mit einer filmischen Vorführung des Leistungsberichtes 2018. Dieser stelle alle Tätigkeitsbereiche wie, Rettungsdienst, mobile Pflege und Betreuung, Blutspendendienst, freiwillige Soziale Dienste (Besuchs und Begleitdienst, Betreutes Reisen, Seniorentreffs und Team Österreich Tafel) Psychosoziale Betreuung, Jugendrotkreuz und Rotkreuz Jugend (9 Jugendgruppen im Bezirk mit 115 Jugendlichen) Rufhilfe, Kurswesen wie immer äußerst eindrucksvoll dar.

Allein im Rettungsdienst wurden 2018 mit 36 Einsatzfahrzeugen 1.939.878 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das wären 48,4 Erdumrundungen oder 5 Mal die Strecke von der Erde zum Mond. In Spitzenzeiten gab es täglich bis zu 140 Einsätze zu bewältigen. Die 3 Notarzteinsatzfahrzeuge (Schladming, Bad Aussee und Rottenmann) wurden 2018 zu 1.794 Notfällen gerufen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Jahr 2018 122.340 ehrenamtliche und somit unbezahlte Stunden im Rettungsdienst geleistet. Aus Liebe zum Menschen.

Auch in den anderen Bereichen sind die Leistungen –teilweise sogar sehr stark – gestiegen. So wurden in der Mobilen Pflege und Betreuung 49.961 Hausbesuche mit 53 Mitarbeiterinnen geleistet. Bei 72 Blutspendeaktionen wurden 3.998 Blutkonserven gewonnen.

Dass der wirtschaftliche Erfolg aufgrund strukturbedingt schwierigen Voraussetzungen im weitläufigen Aktionsradius unserer Einsatzorganisation leider nicht Schritt hält, trübt ein wenig das sonst sehr positive Bild des Leistungsberichts.

Für das Jahr 2019 bleibt es also weiterhin eine Herausforderung, mit den gegebenen finanziellen Mitteln die Leistungen des Roten Kreuzes in der ausgezeichneten Qualität zu erbringen. Der Bezirksstellenleiter Otto Marl Bgm. a.D. und der Bezirksgeschäftsführer Bernhard Gugl bedankten sich noch bei allen Mitarbeiter, die sich so hervorragend für das Rote Kreuz im Bezirk Liezen einbringen.

Ein aufrichtiges und Herzliches DANKESCHÖN allen Rot Kreuz Mitgliedern, Gönnern, Spendern und Freunden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.