Allerorts die Frage nach dem WARUM!

Schladming: So etwas darf nie wieder passieren, es muss dringend etwas geändert werden.


Eines steht für BLO24 in all diesen tragischen Fällen im Schladminger Diakonissenkrankenhaus fest: Mutwillig macht keiner Fehler!

Was ist passiert? 5 Frauen klagen das Diakonissenkrankenhaus Schladming. Im Fokus der Klage stehen drei Hebammen und ein Arzt, weil es angeblich bei mehreren Geburten zu Fehlverhalten gekommen sein soll. 2014 stirbt ein Säugling kurz nach der Geburt, ein weiteres Kind kämpft sich seither schwerstbehindert durchs Leben und drei Patientinnen wären beinahe bei der Geburt ihrer Kinder verblutet, weil kein Arzt zugegen war.

Unfassbar, man mag sich gar nicht erst vorstellen, wenn man in so eine Situation käme. Weder auf der Seite der Mütter noch auf der Seite der Hebammen und Ärzte. Außer Zweifel steht für BLO24 und seiner Leser allerdings, dass diese tragischen Fälle aufgeklärt gehören, lückenlos aufgeklärt!
Solche Schicksalsschläge, solch emotionale Momente des Verlustes und Schmerzes, kann man nicht annähernd in Worte fassen. Letztendlich bleiben fünf schmerzvolle Buchstaben, die sich immer wieder zur Frage formen: WARUM?

WARUM haben die Hebammen an jenen Tagen die Babys nicht so zur Welt gebracht, wie tausende Babys zuvor?
WARUM hat es nicht, wie bei so vielen Geburten zuvor, klaglos funktioniert?
WARUM war in besagten Situationen kein Arzt anwesend?
WARUM müssen sich nun einige Familien ihrer Trauer und ihren Ängsten stellen?
WARUM müssen sich nun jene, die eigentlich Beste für ihre Patientinnen geben sollten, die Frage stellen: Habe ich versagt, und warum habe ich an diesen Tagen versagt?

Waren sie zu lange im Dienst? Wurden sie alleingelassen? Muss immer erst etwas passieren, ehe etwas passiert?
Manche werden vielleicht jetzt meinen: WARUM soll man jemanden die Schuld zuweisen, wenn das WARUM nicht erklärbar ist?
Diese Frage haben nun die Gerichte zu klären.

Neben der der lückenlosen Aufklärung der tragischen Vorfälle im Diakonissenspital Schladming, wo schon tausende Kinder GESUND das Licht der Welt erblickt haben, wünscht BLO24 den betroffenen Müttern und dem involvierten Personal viel Kraft für die bevorstehenden Untersuchungen und den Mut, mit bedachten Worten die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.