Fitte SchülerInnen trotz Schulschließung

Liezen: Fachleute warnen vor den psychischen Folgen der Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen für Kinder und Jugendliche.

Obwohl Individualsport im Freien weiterhin erlaubt ist, stellt Bewegungsmangel hierbei für viele einen verstärkenden Faktor dar. Damit die SchülerInnen zu Bewegung animiert und so fit durch den Lockdown kommen, wurde an der BHAK/BHAS Liezen die „Step-by-step challenge“ initiiert.

Dabei sind die Jugendlichen aufgefordert mittels elektronischer Hilfsmittel die Anzahl der Schritte aufzuzeichnen, welche sie pro Woche schaffen. Freitags wird die Gesamtzahl über ein Online-Formular bekannt gegeben und so ein Zwischenresultat ermittelt. Am Ende des Lockdowns gibt es für die fleißigsten EinzelschülerInnen und die bewegungsfreudigste Klasse schöne Preise zu gewinnen.

Die Bilanz der ersten Woche kann sich sehen lassen. Insgesamt wurden von den TeilnehmerInnen über vier Millionen Schritte absolviert, wobei sich die Mädchen bisher motivierter zeigen als die Burschen. Führend in der Einzelwertung ist jedoch ein Junge, welcher durchschnittlich ca. 14.000 Schritte täglich absolviert. Dies übertrifft die WHO-Empfehlung von 10.000 Schritten (oder etwa 6,5 Kilometer) deutlich. "Die Bewegungseinheiten passieren in unserer immer mehr digitalen Welt nicht zufällig, sondern müssen bewusst geplant und durchgeführt werden, um auf die tägliche Anzahl von 10.000 Schritte zu kommen“, meint dazu Sportlehrer Nebojsa Dukic, der Organisator der Challenge.

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation ist es der Schule heuer leider nicht möglich, den Tag der offenen Tür abzuhalten. Über Kurzvideos auf der Schulhomepage wird über das vielfältige Bildungsangebot mit Europa HAK, digBiz HAK, Klassik HAK und Praxis HAS.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich für individuelle Beratungsgespräche per Telefon anzumelden.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.