Clever Parken in Gröbming

Gröbming ist ein wunderschöner Ort mit sehr viel Lebensqualität und verfügt über ein reges Treiben im Ortszentrum.

In punkto Parken haben sich über die Jahre aber einige Missstände entwickelt, die immer wieder für Unmut, Beschwerden und hochemotionale Aufregungen sorgen.  Aus diesem Grund hat der Gemeinderat entschieden, die Parkraumbewirtschaftung neu auszurichten. So wird nicht nur die Kurzparkzone, sondern der komplette „ruhende Verkehr“ ab 1. Februar von einer Überwachungsfirma kontrolliert und auch geahndet. Strafen werden digital und direkt an die Bezirkshauptmannschaft Liezen übermittelt.

„Mit dieser Umsetzung kommen wir auch einem Wunsch der Bevölkerung nach. Bei einer Verkehrsumfrage, mit sehr hoher Beteiligung, hat sich eine große Mehrheit für eine Überwachung ausgesprochen“, erläutert Bürgermeister Thomas Reingruber.

Die Marktgemeinde Gröbming verfügt über 426 Parkplätze, die sich in zentrumsnähe befinden. Da sind die Stellplätze bei den Supermärkten gar nicht mitgerechnet. 75 Parkplätze befinden sich in der Kurzparkzone und alle diese öffentlichen Parkplätze stehen natürlich weiterhin kostenlos zur Verfügung.

Ein zu Rate gezogener Verkehrsexperte hat analysiert, dass bis zu 30 % der Stellplätze durch Dauerparker belegt werden, also durch Fahrzeuglenker, die sich nicht an die erlaubte Parkdauer von 1 ½ Stunden halten. Nur 1 ‚Langzeitparker‘ verstellt so pro Tag 10 bis 15 weiteren Fahrzeugen die Parkfläche.

Aber auch andere Parkmissstände sollen der Vergangenheit angehören. Jeder nur erdenklich freie Platz wurde verparkt. Autolenker kümmerte es dabei wenig, Gehflächen zu verstellen.

„Ziel ist es, dass Gröbming noch ein attraktiveres regionales Zentrum im Oberen Ennstal wird und zum Wiederkommen einlädt. Natürlich muss es dafür auch ausreichend Parkplätze geben, aber nicht auf den Gehsteigen, sondern geordnet in den Straßen in unmittelbarer Nähe, ohne großes Suchen“, ist Reingruber überzeugt.

Clever Parken ist die Devise und ein Umdenken soll stattfinden. Hat man eine längere Erledigung vor, so parkt man gleich auf einen der Sammelparkplätze ohne Zeiteinschränkung (siehe Plan). Für die kurze Erledigung, einen Abholdienst, Einkauf beim Bäcker oder Fleischer, ein kurzes Treffen beim Kaffee, freut man sich, dank Parkraumüberwachung, über stets freie Parkplätze in der Kurzparkzone.

Einen neu ausgearbeiteten Parkplan und Parkuhren sind für jedermann gratis im Gemeindeamt Gröbming erhältlich.

Informationen findet man auch auf der Homepage unter www.groebming.at/verkehr.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.