ÖRD Rettungshunde in der Landeswarnzentrale

ÖRD Rettungshunde in der Landeswarnzentrale Foto: ÖRD
Bezirk Liezen: Die ÖRD Bezirksstelle Liezen durfte nach langer Zeit und vielen Bemühungen den Vertrag mit dem Land Steiermark mit der Fachabteilung Katastrophenschutz in Händen halten, berichtet der Bezirksstellenleiter Georg Hauffe.

Dieser Vertrag zur Mitwirkung im Katastrophenschutz ist die Grundlage für eine Alarmierung durch die Landeswarnzentrale Steiermark zu Suchaktionen nach vermissten Personen im Bezirk Liezen und den angrenzenden Bezirken. Dies ist ein großer Schritt den der ÖRD Liezen mit seinen Mantrailern geschafft hat.

Die Mantrailing-Teams (Mantrailer = Personenspürhund) können ab nun auch unter dem NOTRUF 130 der LWZ Steiermark alarmiert werden. Und dies 365 Tage 24 Stunden im Jahr. Was sind Mantrailer (Personenspürhunde)? Mantrailer sind speziell ausgebildete Suchhunde. Sie können Personen anhand Ihres individuellen Geruches (Duftmoleküle – zB verursacht durch Schweiß, Hautschuppen) suchen.

Der Vorteil ist, dass dies auf jedem Untergrund funktioniert, auch in der Stadt wo viele Menschen sind. Der Hund kann den gesuchten Geruch aus den vielen Vorhandenen herausfiltern. Mehr Informationen finden über den ÖRD erhalten Sie unter www.oerd.co.at.

Wer Interesse hat an der Arbeit als Mantrailing-Team kann sich jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0664 8488561 bei Georg Hauffe melden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.