Badezimmer verschönern leichtgemacht

Österreich: Das Badezimmer ist für viele Menschen ein wahrer Wohlfühlort. Eine Oase, in der wir zur Ruhe kommen, ein heißes Bad nehmen oder uns um unsere Schönheit kümmern.

Ist dieser Raum jedoch karg und lieblos eingerichtet, ist es schwer, sich wirklich zu entspannen. Noch dazu ist insbesondere in Mietwohnungen bisweilen der Gestaltungsspielraum begrenzt, da die Objekte fest platziert sind. Das ist jedoch kein Grund, sich mit einer ungemütlichen Nasszelle zufriedenzugeben. Es gibt Veränderungen, die schnell und unkompliziert vorgenommen werden können, jedoch ihre Wirkung nicht verfehlen.

Mehr Stauraum schaffen

Vor allem Badezimmer, die eher klein sind und kein Fenster besitzen, durch das Tageslicht hereinfällt, machen schnell einen engen und dunklen Eindruck. Dieser wird noch verstärkt, wenn viele Dinge herumstehen. Der Blick wird abgelenkt, der Raum wirkt chaotisch. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie für überwiegend freie Oberflächen sorgen. Auf diese Weise ist es auch deutlich einfacher, lästigen Staub zu vermeiden. Möglicherweise lassen sich zusätzliche Hänge- oder Unterbauschränke anbringen, in denen Sie Zahnbürsten, Pflegeprodukte und Handtücher verstauen. Bei komplett gefliesten Wänden ist das Bohren oft nicht ganz unproblematisch, da Sie genau die Fugen treffen müssen. Alternativ lassen sich mit Produkten von Herstellern wie Pattex auch leichtere Badaccessoires an den Wänden festkleben. Das funktioniert am besten mit Gegenständen wie Handtuchhaltern, Saugnäpfen oder Duschkörben. Werden diese oberhalb des Sichtfeldes platziert, trägt das außerdem dazu bei, dass der Raum geräumiger und heller wirkt. Mit diesen weiteren Hacks können Sie ein kleines Badezimmer optisch vergrößern. So hebt sich gleich automatisch die Stimmung.

Hässliche Fliesen überlackieren

Jeder kennt sie: Diese Fliesen, die so aussehen, als ob sie aus dem letzten Jahrhundert stammten – und es möglicherweise auch tun. Viele Mieter bevorzugen eine eher schlichte Wandgestaltung. Die Fliesen lassen sich allerdings nicht eben einmal austauschen. Eine gute Alternative ist es hingegen, sie überzulackieren. Hierbei macht es Sinn, vorab beim Vermieter anzufragen. Es handelt sich zwar nicht um einen Eingriff in die Bausubstanz, dennoch können Sie so Konflikte vorab vermeiden. Um die Fliesen zu lackieren, ist es zunächst wichtig, die gesamte Fläche gut zu reinigen. Anschließend wird eine Grundierung aufgetragen. Beim Lackieren beginnen Sie zuerst mit den Fugen. Danach lackieren Sie die gesamte Fläche, lassen sie über Nacht trocknen und wiederholen die Prozedur am nächsten Tag ohne separates Fugen-Lackieren. Am Ende tragen Sie eine Lackversiegelung auf, die dafür sorgt, dass die Oberflächen wasserfest und widerstandsfähig gegenüber Chemikalien sind.

Für gemütliche Beleuchtung sorgen

Die richtigen Lampen lassen das Badezimmer im wahrsten Sinne des Wortes in einem neuen Licht erstrahlen. Eine angenehme Beleuchtung schenkt dem Raum eine helle und freundliche Atmosphäre. Egal, ob Sie gerade ein Bad nehmen oder sich die Zähne putzen – der Alltag wird dadurch gleich viel schöner. Noch dazu lassen sich Lampen denkbar einfach austauschen. Wenn Sie noch dazu Exemplare wählen, die einen Dimmer besitzen, können Sie das Licht je nach Stimmung anpassen. Auch ein paar Kerzen, vielleicht mit einem Geruch, den Sie gern mögen, schaffen sofort eine romantische Wohlfühlatmosphäre für eine handyfreie Entspannungszeit. Falls Sie Bedenken wegen des Brandrisikos haben, können Sie auch stattdessen moderne LED-Kerzen nehmen. Diese kreieren eine ähnlich schöne Atmosphäre, können jedoch ohne Probleme auch über Nacht einmal vergessen oder umgestoßen werden.

Neuen Duschvorhang anschaffen

Auch wenn es sich bei dem Duschvorhang eher um einen Gebrauchsgegenstand handelt, kann er auf den Raum eine große Wirkung haben. Immerhin nimmt er einen recht großen Teil der Fläche zwischen Boden und Decke ein. Hat er noch dazu ein Muster oder eine auffällige Farbe, zieht er schnell den Blick auf sich. Daher ist ein neuer Duschvorhang eine unkomplizierte und gleichsam wirkungsvolle Investition, wenn Sie Ihr Badezimmer verschönern möchten. Insbesondere dann, wenn Ihnen die Einrichtung der Dusche nicht gefällt, weil die Fliesen nicht schön aussehen oder die Wasserhähne schlichtweg altmodisch sind. Der Duschvorhang lenkt von der dahinterliegenden Fläche ab und bietet gleichsam die Möglichkeit, einen individuellen Touch in die Badgestaltung zu bringen.

Toilettensitz austauschen

Manchmal ist er schlicht und weiß, manchmal mit einem verrückten Muster oder Motiven versehen. Meist ist er eher unscheinbar und dennoch nutzen wir ihn jeden Tag mehrere Male: Der Toilettensitz. Mit der Zeit passiert es leider oft, dass es sich verfärbt, schmutzig oder einfach unschön aussieht. Umso weniger möchte man sich dann im Badezimmer aufhalten. Den Toilettensitz auszutauschen ist glücklicherweise ein Unterfangen, was innerhalb weniger Minuten erledigt sein kann. Dafür benötigen Sie nur einen neuen Sitz aus dem Baumarkt oder aus dem Internet. Dieser wird einfach mithilfe eines Schraubenziehers auf der Toilette angebracht.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.