1. Bereichs FF Leistungsbewerb 2017 in Michaelerberg

1. Bereichs FF Leistungsbewerb 2017 in Michaelerberg Foto: BFV Liezen
Michaelerberg; 30 Bewerbsgruppen des Bereiches Liezen stellten ihr Können im Löschangriff eindrucksvoll unter Beweis.


Am Samstag, den 10.06.2017, viel der offizielle Startschuss für die Wettkampfgruppen aus dem BFV-Liezen in die Bewerbssaison 2017 (Feuerwehr-Leistungsbewerbe in Bronze und Silber).

Die Freiwillige Feuerwehr Michaelerberg, unter HBI Martin Bacher mit seinen Kameraden, fungierte hierfür als Veranstalter des 1. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerbes. Unzählige Übungsstunden der Bewerbsgruppen waren nötig, um für diesen Leistungsbewerb bestens vorbereitet zu sein.

Saugleitung auslegen, Kuppeln, Leinen anlegen, Zubring- und Angriffsleitung aufbauen, Verteiler öffnen und Stoppuhr drücken, das geschieht so um die 45 Sekunden im Bronze-Bewerb. Der Bewerb selbst wird in zwei Teilen durchgeführt. Zum Ersten muss die Wettkampfgruppe, bestehend aus insgesamt neun Mitgliedern, eine Löschleitung aufbauen. Der zweite Bewerbsteil besteht aus einem 400m Staffellauf, bei dem ein Strahlrohr vom Start ins Ziel gebracht werden muss.

Das Bewerterteam unter Bewerbsleiter OBI Daniel Höflehner hatte insgesamt 57 Durchgänge auf Fehlerpunkte und Zeit zu bewerten.

25 Gruppen in Bronze A, 20 Gruppen in Silber A, 3 Gruppen in Bronze B, 3 Gruppen in Silber B, sowie 2 Gäste-Gruppen aus Leoben und aus dem Pinzgau (Salzburg) stellten sich dabei erfolgreich der Herausforderung und kämpften sprichwörtlich um Meter und Sekunden. Den Abschluss bildete, analog zum Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb, ein „Parallel-Bewerb“ mit den vier besten Gruppen der Bronze- bzw. Silber-Wertung.

Nach einem spannenden Bewerbstag konnte OBI Daniel Höflehner, die angetretenen Bewerbsgruppen, Ehrengäste, Fans und Zuseher zur Siegerehrung der FF Michaelerberg begrüßen. Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch, die Abschnittskommandanten ABI Gerd Bartl, E-ABI Willibald Seebacher, der Bürgermeister der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern Hannes Huber, sowie zahlreiche Kommandanten des Abschnittes Gröbming und Ehrendienstgrade.

ERGEBNISSE:
Bronze A:
1. Singsdorf-Edlach
2. Unterburg 2
3. Palfau
4. Michaelerberg

Bronze B:
1. Unterburg 1
2. Pruggern
3. Ruperting

Silber A:
1. Singsdorf-Edlach
2. Palfau
3. Aich
4. Weissenbach/Haus 1

Silber B:
1. Unterburg 1
2. Pruggern
3. Ruperting

Parallelbewerb Bronze:
1. Unterburg 2
2. Schladming
3. Singsdorf-Edlach
4. Palfau

Parallelbewerb Silber:
1. Singsdorf-Edlach
2. Bramberg (Salzburg)
3. Palfau
4. Aich

Als Abschluss dieses 1. Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb 2017 in Michaelerberg wurden noch 4 Geldpreise im Wert von je €35, welche von den Raiffeisenbanken des Bezirkes Liezen gespendet wurden, an die Bewerbsgruppen verlost.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.