Wehrversammlung in St. Lorenzen

Bei unserer Wehrversammlung am 20. Jänner 2018 konnten wir auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückblicken.


Insgesamt haben die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr gut 6300 ehrenamtliche Stunden bei über 600 Tätigkeiten geleistet. Diese Tätigkeiten beinhalten 19 Einsätze, zu denen wir gerufen wurden. Neben den Wespeneinsätzen, die auch 2017 wieder zahlreich vertreten waren, gab es auch diverse Unwettereinsätze, sowohl in St. Lorenzen, als auch im Sölktal, wo unsere Mannschaft zwei Tage bei den Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet half.

Über das Jahr verteilt fanden in unserer Wehr 60 Übungen statt, wobei 2017 neben diversen Atemschutz- und MRAS-Übungen ein besonderer Schwerpunkt auf der Teilnahme bei der Branddienstleistungsprüfung in Silber und Gold lag, bei welcher 9 Kameradinnen und Kameraden im November ihr Können unter Beweis stellten. Nicht zuletzt auch durch die Unterstützung der zahlreichen Zuschauer aus der Bevölkerung absolvierten beide Gruppen die Prüfung fehlerfrei.

Neben der Branddienstleistungsprüfung nahmen auch 3 Kameraden erfolgreich an der SAN-Prüfung teil, 2 Kameraden absolvierten das Funkleistungsabzeichen in Bronze und eine Mannschaft stellte sich der Herausforderung der Funkorientierungsfahrt in Dietmannsdorf.
Auch bei der Abschnittsübung in Au bei Gaishorn und der Gemeindeübung in Dietmannsdorf waren wir stets motiviert vertreten.

Im Mai letzten Jahres war unsere Wehr an der Reihe, die Abschnittsübung im Bereich Atemschutz zu veranstalten, wobei LM Hannes Galler eine abwechslungs- und lehrreiche Übung ausarbeitete und im Bereich der Kläranlage in Schwarzenbach umsetzte. Im Zuge der Wehrversammlung wurden zwei Kameraden in den Aktivstand aufgenommen, wodurch sich auch die Zusammenstellung der Jugendmannschaft änderte. Einerseits gab es eine Übernahme aus der Jugend in den Aktivstand, andererseits übernahm LM Senad Udovcic gemeinsam mit LM Daniela Gürtler die Betreuung der neuen Jugendgruppe, die sich um 4 Jugendliche erweiterte.

Wie auch in den letzten Jahren nahmen wir an der „Aktion saubere Steiermark“ teil, wo eine Ausbeute von 11 vollen Müllsäcken gesammelt wurde. Außerdem durften wir die Verkehrsregelung beim Benefiz Open Air in Trieben und bei der Eröffnung des Vereinsheimes in St. Lorenzen übernehmen.

Neben den Einsätzen und Übungen konnten auch die Planung und Umsetzung unseres jährlichen Rüsthausfestes, 2017 mit der Fahrzeugsegnung unseres neuen MTF-A, sowie der Einbau unserer neuen Sirene reibungslos über die Bühne gebracht werden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.