Wehrversammlung der Feuerwehr Weng

v.l. Bürgermeister Hermann WATZL, ABI Peter MAYER, EHLM Franz GÜTL, HBI Her-bert PEER und OBI Martin STEINER v.l. Bürgermeister Hermann WATZL, ABI Peter MAYER, EHLM Franz GÜTL, HBI Her-bert PEER und OBI Martin STEINER
Weng bei Admont: Am Sonntag, dem 18. Februar 2018 wurde die diesjährige Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weng abgehalten.

Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER konnte neben Bürgermeister Hermann WATZL, dem ersten Vizebürgermeister Josef MITTERER sowie Abschnittsbrandinspektor Peter MAYER und den Ehrendienstgraden sehr viele Kameradinnen und Kameraden sowie unsere Feuerwehrjugend herzlich begrüßen.

Nach Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit legte der Feuerwehrkom-mandant einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres ab. Bei den gesamt 25 Einsätzen waren 128 Mitglieder unserer Feuerwehr 413 Stunden im Einsatz. Zu den herausforderndsten Einsätzen zählten der schwere LKW-Unfall in der Kehre der B 117 mit leider einem Toten, der zweitägige Waldbrand am Himbeerstein sowie der Unwettereinsatz im Gemeindegebiet von Landl. Auch im Bereich der Übungen war das Berichtsjahr 2016/2017 wieder sehr intensiv – bei ins-gesamt 14 Übungen wurden von 170 eingesetzten Mitgliedern 374 Stunden aufge-bracht. Mit den zusätzlichen Tätigkeiten, den Kursbesuchen sowie den Teilnahmen an Bewerben wurden somit insgesamt 4.615 Stunden durch die Kameraden für die FF Weng geleistet.

Weiters berichtet der Kommandant über die Fahrzeugbeschaffung und den Zu- und Umbau am bestehenden Rüsthaus, bei welchem seitens unserer Feuer-wehr große Kosten und Arbeitsleitungen auf- und einzubringen sind. Die erforderli-chen Arbeiten wären ohne die finanzielle Unterstützung der Marktgemeinde Admont sowie das große Engagement der vielen freiwilligen Helfer, allen voran EHBI Franz PRANTL, BM Manfred LEYENDECKER, OBI a.D. Reinhold MAUNZ, BM Erich KÄFER, LMdF Gebhard STEINHAUSER und OFM Alexander HIPFL nicht machbar. HBI Herbert PEER spricht seitens der Feuerwehr Weng ein herzliches DANKESCHÖN dafür aus.
Am Freitag, 16. Februar wurden die derzeitigen Einsatzfahrzeuge (LF und Atem-schutzbus) zur Firma Nusser überstellt, damit die Beladungen in das neue HLF1 ein- und umgebaut werden können. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, erfolgt die Abnahme beim Landesfeuerwehrverband in Lebring und die FF Weng müsste ab April wieder einsatzfähig sein.

Nach den Berichten der Sonderbeauftragten konnte Feuerwehrkassier LMdV Martina LENZ wiederum einen positiven Kassenbericht für das vergangene Jahr abliefern. Besonders wichtig für die Wehrkasse sind die freiwillig geleisteten Stunden bei den diversen Veranstaltungen sowie die Haussammlungen im Herbst, wobei wir uns auch an dieser Stelle bei der Bevölkerung von Weng und Umgebung sehr herz-lich für die freundliche Aufnahme und die großzügigen Spenden bedanken möchten. Die Geld- und Sachspenden bei der Verteilung des Friedenslichts am 24. Dezember kommen ausschließlich der Feuerwehrjugend zugute.
Feuerwehrjugend – Angelobungen
Nach einem Besuch in der Wenger Volksschule liegen seit kurzem 5 Aufnahmeanträ-ge für die Feuerwehrjugend 1 vor und ist unser Feuerwehrnachwuchs weiterhin gesi-chert. LMdV Nora STEINER und PFM Mario LATTACHER wurden – durch Absolvierung der Grundausbildung 2 – als neue Feuerwehrmänner angelobt und in den Aktivstand übernommen. Somit stehen am Tage der Wehrversammlung 64 Männer und Frauen im Dienste der Feuerwehr Weng.

Beförderungen – Ehrungen
Im Rahmen der diesjährigen Wehrversammlung wurden HLM Helmut GROGGER zum Hauptbrandinspektor außer Dienst, OLMdF Gerald LATTACHER zum Hauptlöschmeis-ter des Faches, LMdF Gerald KOFLER zum Oberlöschmeister des Faches, PFM Mario LATTACHER zum Löschmeister des Faches und Maschinenmeister sowie die Ober-feuerwehrmänner Franz GÜTL jun. und Stefan LEITNER zu Hauptfeuerwehrmännern und die Feuerwehrmänner Michael DERNDLER, Tobias GRUBER und MARTIN HIEBEL zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Als Dank und Anerkennung seiner Leistungen für die Freiwillige Feuerwehr Weng wurde HLM Franz GÜTL sen. einstimmig zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt – ABI Peter MAYER, Bürgermeister Hermann WATZL sowie HBI Herbert PEER und OBI Martin STEINER überreichten EHLM Franz GÜTL die Ehrenurkunde.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.