Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust

Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust Ottofoto
Weißenbach/L: Auch ein extremer Winter wie der vergangene hat einmal ein Ende.

Und sobald das Schi-Material im Keller landet, binden sich die Ersten „Wandervögel“ schon die Trekkingschuhe an die Füße, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Das kann aber derzeit auf vielen Wanderrouten gefährlich, wenn nicht gar unmöglich werden.

Sehr viele umgestürzte und dem Umfallen nahe Bäume versperren die Wege und es ist äußerste Vorsicht geboten und nicht ratsam, auf diesen oft ineinander verkeilten Holzmassen herumzuturnen. Darum sind im Wanderwegenetz von Weißenbach/Liezen schon bald fleißige und sachkundige Leute unterwegs, um weg zu räumen, was dem Wanderer den Weg versperrt.

Am Samstag den 13. April startet der Erste Einsatz mit bis zu 8 freiwilligen Helfern und es wird – bei passender Witterung – hoffentlich zur Monatsmitte soweit sein, dass die Wege begehbar sein werden. Die Brücken und Stege sind nach Sichtkontrolle soweit zu benützen, aber nach den gewaltigen Schneemengen teilweise ebenfalls renovierungsbedürftig. Das möchte das Team um Gernot „Noti“ Stelzer im Mai mit einem 2. Arbeitseinsatz in Angriff nehmen.

Ob der Hermann von Wissmann-Weg oder der Rundwanderweg im Bereich Wasserfall bis Fischbauer. Alle Routen mit einer Gesamtlänge von ca.70 km werden durch die unbezahlte Arbeit fleißiger Hände bald wieder den „Wandervögeln“ zur Verfügung stehen.

Und wenn besagte Wandervögel dann auch noch ihre leeren Flaschen, Dosen, Papierln und Hinterlassenschaften ihrer Hunde wieder in ihre Ausrüstung stecken würden und damit die Wege sauber halten, wäre das der schönste Dank an „Not und Co“ für ihre Bemühungen um das Weißenbacher Wanderwegenetz.

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.