Florianikirchgang 2019 im Schnee

St. Martin: Der traditionelle Florianikirchgang wurde am Sonntag, den 5. Mai erstmals im Schnee gemeinsam mit der FF Diemlern abgehalten.

Die Wehren St. Martin und Diemlern unter dem Marschkommando von HBI Thomas Perstling marschierten in Begleitung von Expositurleiter Hofrat Christian Sulzbacher und Bgm. Fritz Zefferer vom Rüsthaus in die Pfarrkirche.

Auch in diesem Jahr umrahmte die Musikkapelle St. Martin am Grimming unter Kapellmeister Herbert Nussbaumer und Obmann Franz Schwab den Kirchgang und die anschließenden Ehrungen. Pfarrer Pater S. Peschl zelebrierte die Hl. Messe und würdigte die Leistungen der Feuerwehren der Gemeinde St. Martin am Grimming und äußerte seine Dankbarkeit, dass immer alle gesund von den Einsätzen und Übungen zurückkehren.

Die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Frau Susanne Bogensberger gestaltete den würdigen musikalischen Rahmen während des Gottesdienstes. Im Anschluss an die Hl. Messe wurden erstmals die Ehrungen verdienter Mitglieder wetterbedingt in der Kirche durchgeführt. Pater Siegmund betonte, dass ein solches würdiges Ambiente wohl nicht oft vorkomme.

HBI Martin Auzinger bedankte sich bei "seiner" Feuerwehr, besonders der jungen Riege, für die tollen Leistungen im vergangenen Jahr. Er bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme am Kirchgang und besonders bei Bürgermeister Fritz Zefferer und der Musikkapelle für die sehr gute Zusammenarbeit. Es war ihm ein besonderes Anliegen, dass er und sein Stellvertreter OBI Wolfgang Hofer sich im Namen aller Mitglieder bei Herbert Nussbaumer und Franz Schwab vom MV St. Martin am Grimming für die sehr gute persönliche Zusammenarbeit und stete musikalische Umrahmung der Feiern mit einem Florian bedanken.

Auch Bgm. Fritz Zefferer wurde als Dank und Anerkennung für seine Verdienste ein Florian überreicht. Er ist ein sehr umsichtiger, verlässlicher und engagierter Partner bei allen Belangen. Die Statue des Hl. Florian soll den Geehrten zeigen, wie sehr ihr Einsatz für die FF St. Martin am Grimming gewürdigt wird.

Ein besonderer Höhepunkt war wohl auch die "Beförderung" des ehemaligen Kommandanten Josef Kamerberger anlässlich der "Feuerwehrpensionierung" zum Ehrenhauptbrandinspektor.

Bgm. Fritz Zefferer bedankte sich bei den beiden Wehren für ihre wertvolle Arbeit, besonderes aber für die sehr gute Zusammenarbeit in Extremlagen. Expositurleiter Hofrat Christian Sulzbacher hielt eine sehr kurze, aber launige Rede. Beide fanden es besonders bemerkenswert, dass drei Brüder gleichzeitig für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Im Gasthaus Mayer klang dann der Florianisonntag in gemütlicher und lustiger Runde aus.

EHRUNGEN:

25 Jahre

LM d.F. Martin Mayer

40 Jahre

HBI Martin Auzinger
OLM Kurt Auzinger
HLM d.F. Wolfgang Auzinger

Katastrophenschutzmedaille Bronze
LM d.F. Daniel Walcher
Katastrophenschutzmedaille Silber
HBI Martin Auzinger
OBI Wolfgang Hofer

HBM Josef Bretterebner
BM Christoph Auzinger
OLM Kurt Auzinger
LM Friedrich Pichler
LM Dominik Auzinger
OBI d.S. Eva-Maria Hofer
OLM d.F. Kurt Moosbrugger
OLM d.F. Christian Peer

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.