Schlüsselübergabe beim Dumbapark in Liezen

Schlüsselübergabe beim Dumbapark in Liezen BLO24
Liezen: Alles begann mit dem Erwerb des „Dumbapark“ Areals in der Döllacher Straße durch die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL und einem geladenen Gutachterverfahren (Architektenwettbewerb im Jahr 2015.

Als Sieger unter den eingereichten Projekten ging die Planung vom Architekturbüro Hohensinn aus Graz hervor, welches sich sowohl in der österreichischen als auch in der internationalen Bau- und Architekturszene bereits einen Namen gemacht hat.

„Mit der Bebauung des ehemaligen „Dumbapark“ Areals setzen die Siedlungsgenossenschaft Ennstal und die Stadtgemeinde Liezen einen wichtigen Impuls für die innerstädtische Entwicklung von Liezen.“ so Bgm. Roswitha Glashüttner.

Nun wurde der erste Bauabschnitt – des wohl städtebaulich bedeutendste und größten Wohnbauprojekts für Liezen – im Zentrum der Stadt fertiggestellt. Der erste – von insgesamt zwei Bauabschnitten – wurde in Massivbauweise errichtet und umfasst insgesamt 25 Wohnungen, sowie die neue Polizeiinspektion Liezen und das Bezirkspolizeikommando Liezen.

„Bei einer Projekt- und Standortentwicklung dieser Größenordnung“ – so VDir. Alois Oberegger und VDir. Wolfram Sacherer unisono „legen wir viel Wert auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und so wurde bei der Ausschreibung dieses Wettbewerbes auf die städtebauliche Funktion des Projektes besonders Rücksicht genommen. Die nun zu realisierende Gesamtbebauung trägt sicherlich – im Sinne der Innenstadtentwicklung - zur Stärkung des Zentrums von Liezen bei!“

Die Wohnungen, welche in Miete mit Kaufoption angeboten wurden, weisen Größen von 50 m² bis 87 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grundrisse sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen verfügen über einen großzügigen Balkon oder eine Terrasse mit Gartenanteil, welche
zum Verweilen an sonnigen Tagen einladen, sowie einem zugeordneten Abstellplatz in der hauseigenen Tiefgarage.

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL, als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau, setzt bei diesem Projekt auf eine Beheizung und Warmwasserversorgung mittels regionaler Nahwärme. Die sonnige Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vorzüge dieser Wohnanlage und werden für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis sorgen.

Baubeginn 2. Bauabschnitt im Sommer 2019
Die Bauarbeiten zum ersten Bauabschnitt sind gerade einmal abgeschlossen und schon laufen die Vorbereitungen für den 2. Bauabschnitt bereits auf Hochtouren. In den nächsten Monaten soll mit dem Bau von insgesamt 35 weiteren Wohnungen sowie Geschäftsflächen in der Erdgeschosszone begonnen
werden. Zusätzlich wird eine zweigeschossige Tiefgarage mit insgesamt 72 Stellplätzen – sowohl für die künftigen Bewohner als auch für externe Interessenten errichtet.

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe
Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe ENNSTAL nicht nur Schlagworte. So können auch die neuen Bewohner in Liezen – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle woh
nungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen.

Bilder von der Schlüsselübergabe

Daten:
Bauherr: Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL
Planung: Architekturbüro Hohensinn, Graz
Statiker: DI Petschnigg, Graz
Baubeginn: 07.08.2017
Bauzeit: 22 Monate
Baufirma: Strabag AG, Graz
Wohnungsgrößen: ca. 50m² bis ca. 87m²
Heizung: Nahwärme
Abstellplätze: 25 PKW Abstellplätze in Tiefgarage und 21 PKW Abstellplätze im Freien
Bauleiter: BM Ing. Mario Maislinger, MSc
Gesamtkosten: EUR 4.100.000,-

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.