Wie Roboter mehr unser Leben bereichern

Wie Roboter mehr unser Leben bereichern Foto: Gerd Altmann
Innovation: Der Mensch hat zu Robotern traditionell ein zwiespältiges Verhältnis.


Während man sie in Science-Fiction-Filmen, in welchen sie unseren Alltag bereichern, zumeist großartig findet, so ist man, was Roboter in der Arbeit anbelangt schon viel eher skeptisch. Denn man sieht sie vielfach als Bedrohung für menschliche Arbeitsplätze. Doch das muss nicht so sein. Wir zeigen Ihnen, wie ein kollaborativer Roboter Menschen nicht etwa den Arbeitsplatz wegnimmt, sondern diesen vielmehr ergänzt und letztlich verbessert.

Robotern gehört die Zukunft
Die Entwicklung ist eindeutig: Immer mehr Roboter kommen in vielen Bereichen zum Einsatz. So sind sie etwa in der Industrie wie beispielsweise bei der Herstellung von Fahrzeugen längst allgegenwärtig. Aber auch was Zustellservices betrifft, oder etwa autonome Drohnen, so sind Roboter längst im Begriff, auch weitläufige Bereiche unseres Alltags zu erobern. Im Haushalt ist dies längst geschehen. So zählen etwa Rasenmäher Roboter oder Staubsaugerroboter regelmäßig zu den Bestsellern im Fachhandel. Es ist also angebracht, eine eventuell bestehende Skepsis gegenüber Robotern zu überdenken. Denn diese Entwicklung wird nicht etwa stagnieren, sondern weiter zunehmen. Und wir brauchen sie dringend. Vor allem etwa im Bereich der Pflege, aber auch in vielen anderen Bereichen wird es schon bald aufgrund von akuten Fachkräftemangel nicht anders gehen, als Roboter einzusetzen.

Kollaborative Roboter als Ergänzung zur Arbeitskraft
Ein Roboter muss nicht unbedingt eine Bedrohung für einen Arbeitsplatz sein. Dies beweisen etwa kollaborative Roboter. Dabei handelt es sich um eine Gattung von Robotern, die sicher sind, und für die konkrete Zusammenarbeit mit Menschen konzipiert wurden. Dies bedeutet, dass eine Arbeitskraft in einem Industriebetrieb beispielsweise einen programmierbaren Roboter zur Seite hat, der den ein- oder anderen Arbeitsschritt übernehmen kann. Ein auf diese Weise programmierbarer Roboter kann sich als extrem wertvoll für ein Unternehmen erweisen. Denn diese können beliebig auf alle denkbaren Arbeitsprozesse hin optimiert werden. Denn mittels einfacher Programmierung kann ein Roboter heute die eine, und schon morgen eine andere Aufgabe übernehmen. Dies sorgt dafür, dass Unternehmen und Industriebetriebe deutlich flexibler werden. Eine spannende Entwicklung, die viele Skeptiker vielleicht umstimmen wird, was Roboter anbelangt. Denn immerhin sorgen dieser Roboter dafür, dass redundante Arbeiten, die Menschen oft als langweilig empfinden, nun deutlich schneller mit Hilfe von Robotern bewältigt werden können. Dies macht wertvolle Arbeitszeit frei, um sich wichtigeren, und nicht zuletzt auch anspruchsvolleren Arbeiten widmen zu können, welche den Arbeitsplatz und den Arbeitsalltag eindeutig spannender machen.

Der Heim-Roboter - Utopie oder schon bald Wirklichkeit?
Ein gutes Beispiel dafür, wie diese Maschinen schon heute unseren Alltag erheblich erleichtern, sind die schon erwähnten Haushaltsroboter, die sich etwa um das Mähen des Rasens kümmern, oder um das Staubsaugen in der Wohnung. Diese Roboter arbeiten nahezu vollkommen autonom, sodass man sich gar nicht mehr darum kümmern muss, dass der Rasen auch perfekt gemäht ist und der Boden tatsächlich sauber ist. Denn die Roboter erledigen dies völlig von sich aus, und meist völlig fehlerfrei. Auf lange Sicht erspart man sich viele viele wertvolle Stunden im Haushalt, die man nun für andere Dinge aufwenden kann. Unterm Strich eine große Bereicherung für jeden, der einen solchen Roboter besitzt.

Fazit
Roboter werden in der Zukunft nochmals deutlich besser werden, und in vielfältiger Hinsicht eingesetzt werden können, als dies schon heute der Fall ist. Es handelt sich um einen weiteren Schritt der Automatisierung, die durch die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert in Gang gesetzt wurde. Der Mensch gewinnt dadurch vor allem Zeit. Zeit die er ansonsten mit langweiligen und unangenehmen Aufgaben erledigen müsste. Für Roboter ist es kein Problem, den Rasen zu mähen, oder etwas Staub zu saugen. Menschen gewinnen diese Zeit, und können sie für Spaß bringende oder wichtigere Aufgaben verwenden. Unterm Strich kann man also sagen, dass Roboter eindeutig eine Bereicherung für die Menschen sind.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.