Der Song nimmt sich Zeit und Ruhe

Klaus Meissnitzer ("Stiller") aus Gröbming Klaus Meissnitzer ("Stiller") aus Gröbming
Gröbmimg: Santiago steht für Sehnsucht und beginnt sogar mit demselben Buchstaben.

Man denkt an Bergketten, geflochtene Wiesen und Täler von oben. Der Track schwebt darüber, wolkenhaft, wie ferne Erinnerungen im nostalgischen Panorama TV, an die man gerne zurückdenkt. Auch das dazugehörige Musikvideo verdeutlicht diese Assoziationen. Stillers Santiago zeichnet eine Version eines romantischen Heimat-Bildes mit Abgründen, das jeder kennt, liebt und manchmal auch hasst. Eingängig und melancholisch zur selben Zeit.

Santiago steht nicht nur für einen musikalischen Neuanfang, sondern auch steht für den Ausbruch, nicht im Sinne der Explosion, sondern vielmehr für einen bewussten Schritt neben die Realität, ohne diese dabei ganz hinter sich zu lassen. Ein kurzes Innehalten. Der Song nimmt sich Zeit, gönnt sich Ruhe, thematisiert die schmale Trennlinie zwischen dem was man wirklich braucht und der Flucht vor einem selbst. “Oh Santiago, die Sehnsucht trägt deinen Namen” heißt es im Refrain hymnenhaft, ein klares Statement für eine Realität im Stillstand, ohne seine Unmittelbarkeit dabei verstecken zu wollen.

Biographie
Stiller. Ein Name der einem gleich bekannt vorkommt. Zufällig gefunden, auf einem Buchumschlag von Max Frisch, an einem dieser Sommertage auf der Suche nach der passenden Reiselektüre. Darauf ein See in mildem Blau, darunter der Name „Stiller“. Das symbolhafte Bild und das dazugehörige Gefühl wurden zum Programm, zum Gesamtkonzept. Ferne Erzählungen scheinen durch, denn Stiller klingt ganz so, wie man sich diese Erinnerung vorstellt. Der biographisch zwischen Buenos Aires und dem steirischen Ennstal verortete Klaus Meissnitzer alias Stiller, kennt man bereits aus der steirischen Band Amanda. Die klassische Geschichte: mit 10 Jahren das rote Album der Beatles von der Tante zu Weihnachten geschenkt bekommen und die musikalische Ambition gleich dazu.

Im Kern der Stiller-Tracks findet man noch Bruchstücke dieser Sozialisierung. Die Musik ist für Stiller eine Mission, schon immer. In den vergangenen Jahren entstand der wiederkehrende Wunsch eigene Songs zu schreiben, ganz ohne Kompromisse, einen Ort zu schaffen für Eigenes. Stiller ist das Resultat dieser Suche. Eigentlich ein Soloprojekt, in dem die künstlerische Zusammenarbeit mit FreundInnen am Ende trotzdem wesentlich für den Charakter der Songs bleibt. Einige der Tracks sind bereits von der Zeit überwachsen und liegen fast 10 Jahre zurück. Nun haben sie einen Raum gefunden. Zwischen vielen symbolischen, manchmal aber auch konkreten Bergen und Tälern bewegt sich Stiller erzählerisch durch die Gegenwart.

 https://www.stillermusik.at/

 Stiller- Santiago auf YouTube

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.