Hörtipps der Woche für Freequennser
- verfasst von BLO24
- Kulturelles
Hinweis auf die "Hörstolpersteine" - Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist... mehr dazu: http://www.hoerstolpersteine.net
MI, 30. 1.
20 Uhr - Freequenns LiteraTouren
21 Uhr - "Ich bin keine Minderheit"
In memoriam Ceja Stojka.
DO, 31. 1.
9 Uhr – Freequenns Infopoint (Wh. 13 Uhr)
Silvia Maritsch-Rager, selbst ernannte "Königin des vegetarischen Kochens", über ihr neuestes Buch, ihre außergewöhnlichen Rezepte und ihr Leben: Als Modedesignerin lebte sie lang in Portugal, als Kochbuchautorin, Gewürzprofi und Radiomoderatorin derzeit mit Ortwin und Bärli in Bad Aussee. Wer die beiden sind, das erfahren Sie in dieser Sendung mit Roland Schweiger.
11 Uhr – In der Mitte am Rand (Wh. DI, 5. 2., 12 Uhr)
Im Rahmen der Aicher Herbstkultur war der Klimaforscher Reinhard Böhm zu Gast; er referierte zum Thema Klimawandel in der Vergangenheit und in der vom Menschen beeinflussten Gegenwart. – Böhm verstarb völlig unerwartet am darauf folgenden Tag infolge eines Herzinfarkts.
Moderation u. Gestaltung: Hilde Unterberger
14 Uhr - „Don't look back in anger"
Nach dem Weltuntergang ist vor dem Weltuntergang. Am 20. Dezember 2012 setzten sich die Moderatoren Sigi Lemmerer und Roland Schweiger mit dem Ende der Welt auseinander. Der beste Start für eine neue Sendung, fanden sie. In der satirischen Sendung geht's diesmal um die Gemeindezusammenlegung. Was geschah in diesem Monat und was kann nicht noch alles passieren? - Eine etwas andere Sichtweise zu den Themen, die zur Zeit die Welt (oder doch nur das Ennstal?) bewegen?!
(NEU: Ab nun jeden letzten Donnerstag im Monat um diese Zeit)
17 Uhr – Dr. Blues
diesmal mit Roy Black! Dr. Blues im O-Ton: „'Um Gottes Willen' wird nun jeder Blues- und Rockfan ausrufen. 70 wäre Roy Black kürzlich geworden und wenn er nicht "Ganz in weiß" geträllert hätte, wäre aus ihm wahrscheinlich der Rockstar aus Deutschland geworden. Zu hören ein Mitschnitt aus dem Jahre 1964, in dem Roy Black mit seiner Band The Cannons rockt sowie erste Hörproben aus dem Projekt "Rock Candy Funk Party", bei dem unter anderem der Gitarrist Joe Bonnamassa mitwerkte: Eine nagelneue Instrumentalband, die sich ganz dem Fusionsound der 70er und 80er Jahre, sprich dem Jazz-Funkrock-Sound, verschrieben hat."
19 Uhr – Play it loud
"Loud at Least!" aus Liezen haben ein neues Album am Start, Release Mitte 02, named "Dirty" – Vorab gibt's die große Premiere auf Radio Freequenns, wenn Andy Frey den ersten Song daraus spielt.
FR, 1. 2.
9 Uhr - Kultur-Infopoint (Wh. um 13 Uhr)
"Kultur & Kunst bei der Ski-WM" - Teil 4.
Näher geht's nicht mehr - am Montagabend beginnt die Alpine Ski-WM. Hans Miller, Motor der Aicher Herbstkultur und im Team von Schladming 2030, berichtet über die letzten Vorbereitungen in Schladming aus kunst-kultureller Sicht und was nachhaltig dort geschehen wird oder könnte. Wie wird sich die Schweiz, deren Fangemeinden-Gastgeber Aich-Gössenberg ist, dort präsentieren? Interview und Moderation: Thomas Hein
10 Uhr - Steirische Roas
Zwei Stunden mit echter Volksmusik auf Radio Freequenns.
SA, 2. 2.
9 Uhr – Radio lokal global (Wh. DO, 7. 2., 12 Uhr)
mit einer Sondersendung zum Tag der Straßenkinder am 31.1. Der Tag wurde von "Jugend eine Welt" ins Leben gerufen. Zu hören ist ein Interview mit einem jungen Mann, der demnächst als Zivilersatzdiener nach Ecuador gehen wird, um dort mit Straßenkindern zu arbeiten.
SO, 3. 2.
14 Uhr – KV 138 classical
Christoph Radinger bewegt sich zwischen den Epochen: Nach der Alten Musik in der letzten Sendung stellt er den zeitgenössischen estnischen Komponisten Arvo Pärt vor, der der so genannten „Neuen Musik" zuzurechnen ist. Er entwickelte seinen eigenen Musikstil, den er "Tintinnabuli" (Klingeln der Glocken) nennt: Lassen Sie sich überraschen...
Mit besten Grüßen aus dem Freequenns-Studio und: Stolpern Sie nicht (http://www.hoerstolpersteine.net )
Hilde und Roland
Radio FREEQUENNS
Das freie Radio im Ennstal
tel: 03612 30111 0
fax: 03612 30111 60
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!