16. Binklerball im Pfarrhaus Stainach

„Binkerlball in Stainach“, lachte unser Redakteur ins Telefon „da hast du dich wohl verhört. Heißt vermutlich Pinklerball“. Die telefonische Entrüstung unseres Chefredakteurs Bernd K., er war ja vor Ort, stand plötzlich mahnend in den Redaktionsräumen.


„Nein, Binkerlball stimmt schon und es ist eine großartige Veranstaltung, die bereits zum 16. mal im Stainacher Pfarrsaal stattfindet. Freitag der 18. Februar, wird wohl in die Analen der Ballveranstaltungsgeschichte eingehen. Beim Eintreten hielt mich Herr Kerschbaumer, im Alltagsleben Ofensetzer, an diesem Abend Empfangschef in Frack und Zylinder, an und spendierte mir ein Schnapserl. War freudig überrascht, bemerkte aber sofort, jeder Ballbesucher wurde auf diese promilleträchtige Art und Weise begrüßt. Da kann´st den Opernball „obireib´m" und noch so manch andere Ballveranstaltung hinterherschicken. Zumal hier die Närrinnen und Narren ihre Schmankerl alle selber mitbringen und dann jeder mit jedem tauscht. Es soll sogar vorgekommen sein das Wasser zu Wein getauscht wurde. Schaut euch halt einfach die Bilder an!“

Das Bild, das er als Aufhänger in die Redaktion schickte, zeigt Captain Jack Sparrow umringt von tanzwütigen Piratenbräuten. Captain Sparrow scheint zwar etwas in die Jahre gekommen zu sein, ungebrochen jedoch seine magische Anziehungskraft auf Frauen. Die Krieglacher sorgten mit stimmungsvoller Musik für das Wohlfühlambiente auf der Tanzfläche, und das über mehrere Stunden, ohne Unterbrechung. Pfarrer und Bürgermeister von Stainach waren ebenso begeistert von dem bunten Treiben wie Harald Scherz, von Sport Scherz in Wörschach. Als ich auf einem Foto meinen ehemaligen Mathematikprofessor Professor H. auf der Tanzfläche entdeckte, war ich hin und weg. Wusste gar nicht, dass er neben Mathematik noch ein Hobby hat. Aber wie sagt man: „Der Mensch wächst mit der Aufgabe“. Um nochmals über das Tauschen von Wasser zu Wein, zu sprechen. Zu späterer Stunde wurde der Wein wieder zu Wasser. Dieses Ritual fand jedoch unter strengster Geheimhaltung in den heiligen „Örtchen“ des Pfarrsaales statt.

Abschließend möchte ich noch anmerken: es wäre jammerschade, sollte sich die Meldung bestätigen, dass das der letzte „Binkerlball“ gewesen ist.

zu den Bildern
Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.