Kultur- und Bildungsreise

Empfehlung SPÖ-Bezirksfrauen im deutschen Bundestag SPÖ Bezirksfrauen SPÖ-Bezirksfrauen im deutschen Bundestag
17 Ennstaler SPÖ Frauen waren im Juni auf Kultur- und Bildungsreise in Berlin und haben nicht nur den urbanen Flair der Stadt genossen.
Neben Kultur und Geschichte haben sie auch starke Frauen kennen gelernt, wie zum Beispiel jene, die sich im Stadtteil Pankow trotz Geldsorgen und tristen Zukunftsperspektiven mit Mut und Elan für ihre Mitmenschen und vor allem für Frauen und Kinder einsetzen.

 

Der erste Programmpunkt führte die SPÖ-Bezirksfrauen Liezen ins Frauenzentrum Paula Panke. „Für viele Frauen ist der Wiedereinstieg ins Berufsleben ein Problem, zu wenig Kinderbetreuungsplätze, schlechte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ungleiche Lohnentschädigungen erschweren den Alltag von vielen Familien und Frauen im wiedervereinigten Berlin. Hier versucht das Team von Paula Panke www.paula-panke.de mit innovativen Projekten, unermüdlichen Einsatz und viel Herz zu helfen", berichtet NR-Abg. Elisabeth Hakel. Eine Geschichts-Erkundungstour mit dem Fahrrad zu den Überresten der Berliner Mauer, dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas und in das jüdische Viertel Berlins, sowie eine Bootsfahrt auf der Spree, ein Besuch des jüdischen Museums, das alle sehr bedrückt zurücklies, eine Führung durch das DDR-Museum und des Willy Brandt-Hauses, wo die Frauen einen Einblick in die deutsche Sozialdemokratie sowie in die deutsche Wiedervereinigung bekamen, rundeten das Programm ab.

Natürlich kam auch die Politik nicht zu kurz und daher gab es nicht nur ein ausführliches Gespräch über Frauen in der Politik und die Benachteiligung der Frauen in der Gesellschaft mit der Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in der SPD, Britta Erfmann, sondern auch ein Gespräch mit SPD-Bundestagsabgeordneten Angelika Krüger-Leißner, im Rahmen des Besuches des Reichstagesgebäudes. „Die Gespräche mit den SPD-Politikerinnen zeigten uns, dass es in Deutschland ganz ähnliche Probleme, was die Gleichstellung der Frauen betrifft, wie in Österreich gab und leider noch immer gibt", erzählt Bundesrätin Johanna Köberl. „Es war für uns sehr interessant einen exklusiven Einblick in die deutsche Innenpolitik zu bekommen."

„Die Bildungsreisen der SPÖ Frauen sollen Gelegenheit geben, interessante Menschen kennen zu lernen, sein Blickfeld für Neues zu erweitern und dadurch auch seine Mitmenschen besser verstehen zu können", erklärt Bezirksfrauenvorsitzende Elisabeth Hakel. „Die nächste Bildungsreise wird uns voraussichtlich nach Schweden führen."

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.