Frühling mit Stil: Modetrends 2020

Frühling mit Stil: Modetrends 2020 Bild: Alena Ozerova
Die Tage werden länger, die Vögel fangen an zu zwitschern und so langsam blitzt die Sonne immer öfter aus den Wolken hervor.

Das kann nur eins bedeuten: Der Frühling steht endlich wieder vor der Tür! Es wird also höchste Zeit, Platz für neue Ideen zu schaffen. Das gilt für den Wochenkalender und den Speiseplan ebenso wie für den Kleiderschrank. Die Modesaison 2020 hat so einiges an Überraschungen zu bieten – von trendigen „Oma“-Looks bis hin zu knalligen Neonfarben. Dieser Artikel verrät, mit welchen vier Trends Frau im kommenden Frühling garantiert richtigliegt.

1. Mut zum Muster

Nach der langen Winterzeit gilt es, frischen Wind in die Garderobe zu bringen. Für die nötige Abwechslung sorgen 2020 Printmotive in allen möglichen Variationen. Egal ob romantisch, modern oder extravagant – der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Geschmack stehen zahlreiche Optionen zur Wahl:
• Kleider und Röcke mit nostalgischen Polka Dots
• Kunterbunte Retro-Prints, die uns zurück in die wilden 60er und 70er Jahre versetzen
• Grüne Tropenmuster, inspiriert von Jennifer Lopez‘ legendärem Versace-Kleid
Solche und ähnliche Looks finden stilbewusste Damen nicht nur auf den Laufstegen von Mailand und Paris. Wer sich für den Frühlingsalltag einkleiden will, kann das mit ein paar Klicks über den Online-Shop eines hochwertigen Markenanbieters tun. Dort gibt es beispielsweise sommerliche Oberteile mit verschiedensten Printmotiven, die zu einer lässigen Jeans genauso gut wie zu einer eleganten Stoffhose passen.

2. Ein Spiel der Farben

Je bunter es auf den Feldern und Wiesen blüht, desto bunter darf es auch im Kleiderschrank werden. Für die kommende Saison steht ein breites Farbspektrum auf dem Programm: Die Palette reicht von sanftem Pastell bis hin zu leuchtendem Neon. Dabei kommt es stets auf die richtige Mischung an. Je nachdem, welcher Farbton vorherrschen soll, bieten sich unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten an:
• Komplett rote Outfits sorgen zwar auf dem Laufsteg für den nötigen Wow-Effekt, wirken im Alltag aber meistens zu heftig. Einzelne Akzente (beispielsweise in Form von roten Pumps und einer roten Handtasche) harmonieren dagegen wunderbar mit Kleidung in Cremeweiß, Schwarz oder Nude.
• Helles Pastellrosa beweist sich als echtes Multitalent. Die dezente Farbnuance passt zu Dunkelgrün und Schwarz ebenso wie zu Türkis und Cremeweiß.
• Wer mit grellen Neontönen ein Statement setzen will, sollte das restliche Outfit so schlicht wie möglich halten. Einzelteile in Gelb oder Orange kommen vor allem mit einem schwarzen Untergrund gut zur Geltung. Andersherum lässt sich beispielsweise auch ein schwarzer Blazer mit einem neonfarbigen Top darunter aufpeppen.

3. High Fashion im Häkelformat

Für alle, die schon jetzt ihre kuscheligen Strickpullover vermissen, gibt es gute Nachrichten: Die Saison der Häkelkleider hat gerade erst angefangen! Was bis vor kurzem noch als „Granny-Look“ verpönt war, haben Designer jetzt laufstegtauglich gemacht. Der Modefrühling 2020 bietet Häkelmuster in allen denkbaren Varianten. Neben lässigen Pullovern und Cardigans finden sich auch raffinierte Kleider in den Schaufenstern. Damit können Modebewusste nicht nur die wechselhafte Übergangszeit zwischen Winter und Sommer überbrücken, sondern obendrein auch ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. Denn Häkelkleidung lässt sich mithilfe einer DIY-Anleitung ganz einfach selbst kreieren. Dafür braucht es nicht mehr als eine Häkelnadel, Garn in der Lieblingsfarbe und die richtige Idee. So entstehen im Nu originelle Einzelteile, deren Herstellung weder die Umwelt noch den eigenen Geldbeutel belastet.

4. Hosen von extra-kurz bis extra-lang

Wenn die Temperaturen steigen, darf es auch um die Beine etwas luftiger zugehen. Anstatt Jeans und Baumwoll-Leggings können wir spätestens im April auch endlich wieder zu leichten Hosen greifen. Je nachdem, wieviel frau preisgeben möchte, gibt es verschiedene Längen im Angebot:
• Palazzo-Hosen à la Marlene Dietrich reichen zwar bis zum Knöchel, sorgen aber durch ihre weiten Schnitte und fließende Stoffe für ein angenehmes Tragegefühl.
• Bermuda-Shorts enden kurz unter dem Knie und sind damit perfekt für legere Outfits an wärmeren Tagen. In Kombination mit einem Blazer eignen sie sich auch für Outfits im Casual-Business-Style.
• Extrem kurze Hotpants kommen natürlich in erster Linie in den heißen Sommermonaten zum Einsatz. Wer bis dahin nicht warten will, kann an kühleren Tagen aber auch einfach zu einer Strumpfhose greifen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.