Unser Leben im Jahre 2030?

  • verfasst von Christiane Schaunitzer
  • Kulturelles
Unser Leben im Jahre 2030? (c)kevin phillips
Bezirk Liezen: Wie wird unser Leben 2030 in der Region aussehen?

„Supa“, wenn es nach dem RML Regionalmanagement Bezirk Liezen geht, das aktuell einen Kreativwettbewerb ausschreibt, um die besten Ideen zu sammeln. Gesucht sind kreative Texte, die sich mit der Zukunft des Bezirks Liezen beschäftigen. Das Motto des Wettbewerbs: „Wie’s wird, wann’s supa wird!“

Nach dem 1. FutureLab mit einem Team von Jugendlichen aus dem Bezirk, das im Jänner dieses Jahres stattgefunden hat, ist der Kreativwettbewerb der nächste konsequente Schritt bei der Jugendbeteiligung in der Region. „Unser Anliegen ist es, besonders junge Menschen im Bezirk dazu einzuladen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Schließlich sind sie unsere Zukunft“, so der Vorsitzende LAbg. Bgm. Armin Forstner.

Von Anfang an setzte das RML im laufenden Prozess, ein Leitbild für Liezen 2030 zu erstellen, schwerpunktmäßig auf die Beteiligung der Jungen. Die stellvertretende Vorsitzende LAbg. Michaela Grubesa, selbst eine der jüngsten Abgeordneten im steiermärkischen Landtag, ist überzeugt: „Es ist so wichtig, dass wir alle Generationen in politische Gestaltungsprozesse miteinbeziehen. Die Kraft der Phantasie von Kindern und Jugendlichen ist eine wertvolle Ideenfabrik für den gemeinsamen Weg in die Zukunft.“

Alles ist erlaubt!
Im Wettbewerb sind explizit kreative Lösungen und Entwürfe gefragt: Geschichten, Reportagen, ungewöhnliche Perspektiven, Drehbücher, Songtexte, Storyboards – alles ist erlaubt. Auch Einreichungen im regionalen Dialekt sind möglich.

Bis 30. Mai können kreative Texte bis zu einer Länge von 900 Wörtern hochgeladen werden. Den Gewinner*innen des Wettbewerbs winken nicht nur Geldpreise, Ruhm und Ehre – die besten Ideen werden auch die Chance habe, umgesetzt zu werden: Sie sollen in einem weiteren Schritt in das Leitbild für die Region Liezen eingearbeitet werden, das im Herbst 2020 präsentiert wird. Teilnahmeberechtigt sind Bewohner*innen des Bezirks von Schreibenlernen bis 30.

Ausführliche Infos zu Wettbewerb, Preisen und Jury sowie Tipps zum Schreiben der Beiträge von unserer Schreibtrainerin Evi Hammani gibt es auf www.rml.at/kreativwettbewerb.

Das Projekt wird mit Mitteln des Landes Steiermark finanziert.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.