Es war einmal ein Hase …

Es war einmal ein Hase … Foto: Alfred St.
… und dieser Hase „Hopsi“ war 2013 Maskottchen der Ski WM in Schladming, wo Marcel Hirscher vor Felix Neureuther und Mario Matt den Slalom gewann.


Bereits bei der Weltmeisterschaft 1982 fungierte Hopsi als Maskottchen und Harti Weirather holte sich Gold in der Abfahrt. Was lag also für die Schladminger näher, als diesem putzigen Goldhasen an der Bergstation der Planaibahn ein eigenes Land zu kreieren – das HOPSILAND.
Und dieses HOPSILAND habe ich vorige Woche mit meiner Frau und meinen zwei Enkelsöhnen bei prächtigem Sommerwetter besucht. Schon die Bergfahrt mit der neuen 10er Gondelbahn war ein Erlebnis, bei der man die Aussicht auf die wunderbare Region genießen oder den verwegenen Mountainbikern dabei zusehen konnte, wie sie den neuen Bikepark mit 35 Kilometer Trailspaß hinunterradeln.

Oben angekommen wanderten wir den 1,5 km langen (kinderwagentauglichen) Rundweg entlang und die Jungs konnten sich an vielen großartigen Stationen so richtig austoben. Gefragt war dabei Geschicklichkeit, Teamarbeit, Sportsgeist und bei der Riesenschaukel und den Rutschen auch etwas Mut. Meine Frau und mich faszinierte, mit wie viel Liebe zum Detail die Erbauer der Stationen am Werk waren. Speziell die Wasserwelt und die „neue Kasalm“ sorgten bei uns für ein Extra „WOW“. Den Jungs hatten es die Riesenschaukel und der Kletterparcour zu Beginn unseres Rundgangs angetan und natürlich auch die vielen Rutschen.

Die Zeit verging wie im Flug und so kehrten wir zu Mittag auf der gut beschatteten Sonnenterrasse der legendären Onkel Willys Hütte zur Stärkung ein. Die „liebe Kellnerin“ – wie einer meiner Enkel bemerkte – versorgte uns prompt mit leckeren Getränken und Speisen. Danach kam meiner Frau in den Sinn, noch auf den Planaigipfel zu steigen und ihrer Gipfelkreuzsammlung ein Weiteres hinzuzufügen. Die Jungs taten der Oma die Freude und als sie bemerkten, dass es nur gut 10 Minuten zu wandern war, stieg auch ihre Begeisterung wieder an.

Mein Fazit: Unser Auto parkte ohne Aufpreis in der kühlen Tiefgarage; der Preis für das was im HOPSILAND geboten wird, absolut akzeptabel; Verköstigung und Bedienung hervorragend und somit für den Erlebnisfaktor unseres Ausflugs eine glatte EINS! So waren nicht nur die Jungs Gewinner (siehe Bild) sondern auch wir Großeltern hatten einen wunderbaren Tag im HOPSILAND verbracht.

Was mich persönlich sehr faszinierte, war, wie diszipliniert die Kinder an den Stationen gewartet haben (was nie lange dauerte), um die Abstandsregeln wegen Covid-19 einzuhalten. Und wenn die Kinder das können, dann sollte es doch für uns Erwachsene auch kein Problem darstellen. Oder?
Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten noch einen wunderschönen Sommer.

Alfred St.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.