Ein Dankeschön an Tester und Helfer

Bezirk Liezen: Am Wochenende fanden im Bezirk und der gesamten Steiermark Massentests gegen Corona statt.


Am Samstag um 9 .00 Uhr stand ich mit mehreren Personen in der Fuzo vorm Eingang zur Ennstalhalle und dachte „Na bravo, jetzt habe ich einen Termin gebucht und steh trotzdem in der Schlange“. Aber nur kurz, denn es ging zügig voran und nach einem Maskenwechsel – die eigene Maske wurde gegen eine frische Einwegmaske getauscht –, stand ich auch schon an der Tür zur Sporthalle und blickte auf 8 Teststrassen.

Neugierig beobachtete ich das ruhige Treiben in der Halle. Auch hier drinnen war alles klar markiert und die Abstände wurden eingehalten. Das Bundesheer sorgte am Eingang für die Verteilung der Personen auf die jeweilige Testrasse. An meiner traf ich auf einen Bekannten, der bei der Bergrettung ist und mit einer Kollegin die Anmeldung und Datenkontrolle durchführte. Schon saß ich hinter einem Paravent auf einem Stuhl und ein Kapuzenmann fragte nach Art des Abstrichs – Nase oder Rachen.

Ich entschied mich für Rachen und war überrascht, dass ich damit keinerlei Probleme hatte. Im Vorfeld wurden in diversen Foren ja die schlimmsten Geschichten darüber berichtet. Da war von enormen Würgereflexen bis zum Erbrechen die Rede. Bei mir war dem nicht so. Die Probenentnahme gestaltete sich problemlos und schon war ich wieder draußen aus der Halle.

Die Tester und zahlreiche Helfer in Vollmontur und hinter Masken arbeiteten hingegen den ganzen Samstag und Sonntag über weiter, um jene herauszufiltern, die symptomlos Covid-19 an die Umgebung verteilen, beim Einkauf, in der Arbeit oder auch im privaten Bereich. Wie erwartet, hielt sich die Testbeteiligung in Grenzen und so standen Tester und Helfer wohl oft wartend an den Teststrassen herum. Nichtsdestotrotz erledigten sie ihre Jobs mit Ruhe und Bravour, wofür ich Ihnen hier ein großes Dankeschön aussprechen möchte. Auch den Organisatoren der Testung, die durch gewissenhafte Vorbereitung einen reibungslosen und schnellen Ablauf ermöglicht haben.

Ach ja, und mein Testergebnis war negativ, was ich sehr positiv empfand.


Halten Sie bitte weiterhin Abstand, tragen Sie MNS und bleiben Sie gesund.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.