Nationalrätin & Wasserrettung beim Training

  • verfasst von Viktor Gugganig
  • Leute
Nationalrätin & Wasserrettung beim Training Foto: ÖWR
Aigen/E: Übungstraining der Wasserrettung am Putterersee begeisterte Nationalrätin Scharzenberger und die Badegäste

Vergangenen Samstag organisierte die Österreichische Wasserrettung, Landesverband Steiermark, eine Übung für den Nachwuchs im Bezirk Liezen. Auch in diesem Bereich war es Corona geschuldet, dass über Wochen kein Training stattfinden konnte. Umso größer war die Freude bei den NachwuchsrettungsschwimmerInnen, als es vergangen Samstag bei Badewetter endlich wieder ins kühle Nass ging.

Nationalrätin Corinna Scharzenberger war dabei eingeladen sich ein Bild von den Übungsstationen der Wasserrettung zu machen. Nach drei Stunden Rettungs-, Schnorchel- und Reanimationstraining bilanzierte die Abgeordnete: „Ich bin begeistert, mit welchem Eifer und mit welchem Mut die Kinder sich bei den Übungen beteiligen. Selbst die jüngsten mit sieben Jahren springen aus dem fahrenden Boot, um das Übungsopfer zu retten. Es ist für mich schön zu sehen, dass die ehrenamtliche Tätigkeit der Wasserretter im Bezirk Liezen Früchte trägt und auch die Kleinsten begeistern kann. Dass im Ernstfall von allen Freiwilligen der Wasserrettung mit größter Professionalität und Erfahrung gearbeitet wird, gibt einem ein gutes Gefühl.“

Regionsstellenleiter-Stv. und Einsatzstellenleiter Martin Weirer freute sich über die erfolgreiche Übung und erklärt: „Es ist uns ein Anliegen, die Jungend in unserer Organisation einzubinden und sie später auch in die aktive Einsatzmannschaft einzugliedern. Mich und unsere Mannschaft freut es endliche wieder die Möglichkeit zu haben, den Menschen zu zeigen, welches Potential in unserer Jugend steckt. Dass auch Frau Nationalrätin Scharzenberger sich für unsere Organisation Zeit nimmt, freut uns sehr.“

Zum Abschluss gab es für die kleinen LebensretterInnen aber natürlich auch für die TrainerInnen zur Belohnung für die gelungene Übung und um weiterhin im Ernstfall kühlen Kopf zu bewahren ein Eis.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.