Unternehmen präsentieren Kindern die Berufswelt

LAbg. Michaela Grubesa und LAbg. Bgm. Armin Forstner Foto: RML LAbg. Michaela Grubesa und LAbg. Bgm. Armin Forstner
Meine Zukunft - Meine Arbeitswelt - Mein Bezirk


Regionale Unternehmen und Institutionen präsentieren Volkschulkindern die Arbeits- und Berufswelt der Region Liezen

Bereits zum zweiten Mal fanden in Liezen die Berufskennenlerntage „Meine Zukunft - Meine Arbeitswelt -Mein Bezirk“ statt. Die Volksschulkinder der 3. und 4. Klasse bekamen dabei einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf die Arbeits- und Berufswelt der Region Liezen.

Am 28. und 29. Februar 2024 schlüpften die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines interaktiven Stationenbetriebes in die unterschiedlichsten Berufe. Durch den Austausch mit Jugendlichen und Erwachsenen aus den verschiedensten Unternehmen und Institutionen lernten sie dabei bereits frühzeitig das vielfältige berufliche Angebot in unserer Region kennen.

Heuer mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen von Admont, Aigen, Ardning, Irdning, Lassing, Liezen, Stainach-Pürgg, Trieben und Wörschach. Die Rahmengeschichte der Veranstaltung bildete wieder das Maskottchen der Stadtgemeinde Liezen, der Drache Liezius Funkenhauch. Bei einem Flug über die Region hatte er die Ordnung in den Betrieben durcheinandergebracht. Die Volksschulkinder durften in den verschiedenen Unternehmen wieder für Ordnung sorgen, konnten spielerisch in verschiedene Rollen schlüpfen und unter professioneller Anleitung unterschiedliche Berufe gleich selbst ausprobieren.

„Wir freuen uns, dass unsere regionalen Betriebe und Institutionen den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten näherbringen und ihnen zeigen, was die Region Liezen zu bieten hat“, so die Vorsitzenden des Regionalverbandes Bezirk Liezen, LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa.

„Meine Zukunft - Meine Arbeitswelt - Mein Bezirk“ ist eine gemeinsame Initiative des RML Regionalmanagement Bezirk Liezen, der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Steiermärkischen Sparkasse und wird unterstützt vom AMS Liezen, der WKO Ennstal/Salzkammergut, sowie regionaler Unternehmen und Institutionen aus dem Bezirk Liezen.

Das Projekt wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.