Gemüse-Speeddating am 13. Dezember
Seit zwei Jahren setzt sich das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen erfolgreich für die Ausweitung des Gemüseanbaus in der Region Liezen ein. Ziel ist es, das Wissen zum regionalen Gemüseanbau zu stärken und die Versorgung mit regional produzierten Lebensmitteln zu fördern.
Ein Schwerpunkt im Projekt ist die Unterstützung interessierter Personen beim Aufbau von regionalen Gemüsebaubetrieben nach den Prinzipien der Marktgärtnerei. Durch Wissensvermittlung und Vernetzung mit bestehenden Produzent:innen konnten dabei bereits Neugründer:innen aus Irdning-Donnersbachtal, Gröbming und Rottenmann begleitet werden.
Als nächsten Schritt lädt das Regionalmanagement zu einem exklusiven Vernetzungsevent ein. Ziel ist es, eine Brücke zwischen regionaler Produktion und nachhaltigem Konsum zu schaffen und Gemüseproduzent:innen mit interessierten Betrieben in der Region Liezen zu vernetzen. Herzlich eingeladen sind Vertreter:innen aus Gastronomie, Hotellerie, Tourismus sowie Regional- und Hofläden, die an erntefrischem Gemüse direkt aus der Region interessiert sind. In einem offenen Austausch sollen Kontakte geknüpft, Wünsche und Anforderungen ausgetauscht und über künftige Kooperationsmöglichkeiten nachgedacht werden.
Die Vernetzungsveranstaltung findet am 13. Dezember, von 15 bis 18 Uhr, im Regionalmanagement in Weißenbach bei Liezen statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis 6. Dezember bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.
Darüber hinaus geht auch die RML-Veranstaltungsreihe für Hobbygärtner:innen und Gemüseproduzent:innen in die nächste Runde:
Am 28. November lädt das RML interessierte Personen zum Online-Workshop "Mulchen im Gemüseanbau" ein. Am 11. Dezember gibt es die Möglichkeit, bei einem weiteren Online-Workshop mehr über das optimale "Wassermanagement im Gemüseanbau" zu erfahren. Beide Veranstaltungen finden von 19:30 bis 21:00 Uhr via Zoom statt. Vortragender ist der Landwirtschafts- und Gemüsebauexperte Urs Mauk von ReLaVisio. Anmeldungen sind bis jeweils zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Weitere Informationen zum Projekt „Gemüseanbau in der Region Liezen“ und zu den Veranstaltungen gibt es auf www.rml.at. Das Projekt wird aus Mitteln des Regionalressorts des Landes Steiermark finanziert.
„Die Vernetzungsveranstaltung ist eine großartige Gelegenheit, um die Zusammenarbeit zwischen regionalen Gemüseproduzent:innen und Konsument:innen zu stärken. Im direkten Austausch können wir gemeinsam die regionale Versorgung mit frischem Gemüse fördern und nachhaltige Partnerschaften aufbauen.
Wir laden alle ein, sich aktiv zu beteiligen und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Regionalversorgung zu leisten.“, so die RML-Vorsitzenden LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa.