Feuerwehrabschnitt Ausseerland unter neuer Führung
Ausseerland: Nach 13 Jahren an der Spitze des Feuerwehrabschnittes Ausseerland legte Abschnittsbrandinspektor Werner Fischer sein Amt altersbedingt zurück. Am 27. Oktober 2025 wurde im Rahmen einer geheimen Wahl der zehn Feuerwehren des Abschnitts ein neuer Kommandant bestellt: HBI Christian Fischer von der Freiwilligen Feuerwehr Altaussee wurde mit großer Mehrheit zum neuen Abschnittsbrandinspektor gewählt.
Damit übernimmt er die Verantwortung für 674 freiwillige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus den zehn Feuerwehren des Ausseerlandes.
Im feierlichen Rahmen der Angelobung übernahmen Bezirkshauptmann Mag. Nico Groger, Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder und dessen Stellvertreter BR Benjamin Schachner die offizielle Bestellung des neuen ABI. Sie gratulierten herzlich und sicherten Christian Fischer die volle Unterstützung des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen zu.
Auch die Vertreter der Ausseerland-Gemeinden – Mag. Barbara Ronacher, Franz Höller und Robert Gassner – überbrachten ihre Glückwünsche. Sie betonten den Wunsch nach einer ebenso guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit, wie sie in den vergangenen 13 Jahren unter Werner Fischer bestanden hatte.
Im Anschluss an die Wahl lud der scheidende Abschnittskommandant ABI Werner Fischer zur Abschiedsfeier beim Schneiderwirt. Zahlreiche hochrangige Ehrengäste folgten der Einladung, darunter der Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer, Ehrenpräsident Albert Kern, Feuerwehrkurat Dr. Michael Unger, ELBD-Stv. Gerhard Pötsch, EOBR Heinz Hartl, OBR Thomas Dreiblmeier (BFK Gmunden), OBR Stefan Schiendorfer, BR Andreas Limbacher (Abschnitt Bad Ischl), Hauptmann Tanja Zefferer (Polizei), Philipp Winkler und Michael Allmer (Rotes Kreuz), Markus Raich und Stefan Simentschitsch (Bergrettung Ausseerland) sowie Robert Leu (Salinemusikkapelle).
In seiner emotionalen Abschiedsrede blickte Werner Fischer auf seine 13-jährige Amtszeit zurück – auf viele schöne Momente, aber auch auf herausfordernde Einsätze und bewegende Stunden. Er dankte allen Wegbegleitern und Kameraden herzlich für die Unterstützung und schloss mit einem eindringlichen Appell:
„Gerade in schwieriger werdenden Zeiten sollen Kameradschaft, Freundschaft und Zusammenhalt die Grundpfeiler unseres freiwilligen Engagements bleiben.“
Mit stehenden Ovationen und großer Wertschätzung verabschiedete sich der Feuerwehrabschnitt Ausseerland von einem verdienten Kommandanten – und begrüßte mit Christian Fischer einen engagierten Nachfolger, der die Zukunft der Feuerwehren im Ausseerland mit neuer Energie gestalten wird.



