Mörsbach-Verbauung in Donnersbachwald

Gemeindekassier Ulf Muhm, Bürgermeister Herbert Gugganig und Vizebürgermeister Gerhard Zamberger © MGD Irdning-Donnersbachtal Gemeindekassier Ulf Muhm, Bürgermeister Herbert Gugganig und Vizebürgermeister Gerhard Zamberger
Großprojekt zum Schutz vor Murenabgängen liegt im Zeitplan

Irdning-Donnersbachtal: In Donnersbachwald schreitet eines der wichtigsten Schutzprojekte der Region planmäßig voran: Entlang des Mörsbachs entstehen derzeit insgesamt acht Wildbachverbauungen, die künftig die Bevölkerung und die örtliche Infrastruktur wirksam vor Murenabgängen und Hochwasser schützen sollen.

Die Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) setzt dabei ein umfassendes, mehrjähriges Schutzkonzept um, das neben Geschiebe- und Wildholzbewirtschaftung auch Maßnahmen zur gezielten Ableitung von Hochwässern durch die Siedlungsbereiche umfasst. Das Projekt, das bis 2037 fertiggestellt werden soll, ist mit einem Investitionsvolumen von über 6,5 Millionen Euro dotiert.

Gemeindevorstand überzeugt sich vom Baufortschritt
Vergangene Woche besichtigte der Gemeindevorstand der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal die größte der derzeit errichteten Sperren und zeigte sich vom Baufortschritt beeindruckt. Die Arbeiten an diesem zentralen Abschnitt der Verbauung sind bereits weit fortgeschritten.

„Die vergangenen Unwetterereignisse haben eindrucksvoll gezeigt, wie notwendig diese Schutzmaßnahmen sind und welches Gefahrenpotenzial vom Mörsbach ausgeht“, erklärte Bürgermeister Herbert Gugganig beim Lokalaugenschein. „Wir sind sehr dankbar, dass Bund und Land hier rasch reagiert und dieses wichtige Projekt auf den Weg gebracht haben. Ein besonderer Dank gilt postum Landesrat Johann Seitinger, der sich maßgeblich für die Umsetzung eingesetzt hat.“

Sicherheit für die Zukunft
Das Großprojekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, der WLV und der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal realisiert. Die Gemeindevertretung bedankt sich bei allen Beteiligten für die reibungslose und engagierte Zusammenarbeit.

Mit der vollständigen Umsetzung wird der Mörsbach künftig deutlich besser gegen Starkregenereignisse und Murenabgänge gewappnet sein – ein entscheidender Beitrag zur Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner von Donnersbachwald und zum Schutz der regionalen Infrastruktur.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.