Fahranfänger haben’s nicht leicht…

Gerade beim ersten eigenen Auto ist die Suche für junge Lenker nach der richtigen Kfz-Versicherung oft nicht gerade einfach.

Die Tarife für Fahranfänger sind generell höher und werden meist mit den hohen Unfallzahlen in der Altersgruppe der 18- bis 24-jährigen argumentiert. Mit einigen Kniffen lässt sich jedoch auch als Einsteiger Geld sparen.

Familien-/Topkundenbonus. Es zahlt sich aus, sich bei den Eltern umzuhören: Dreiviertel aller Versicherungen bieten einen Nachlass von 5 bis sogar 30 Prozent, wenn im Haushalt oder auch in der Familie bereits andere Versicherungsverträge abgeschlossen wurden. Das können auch Haushalts- oder Lebensversicherungen sein.

Risikoprüfungen. Mehr als die Hälfte aller Versicherungen führen vor Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung eine Risikoprüfung durch. Für ein Auto mit weniger PS findet man leichter eine Versicherung als mit einem Auto über 90 PS.

Regional unterschiedliche Prämienberechnung. Einige Versicherungen sind dazu übergegangen, die Prämien für städtische und ländliche Gegenden unterschiedlich zu berechnen. In Städten lebende Autolenker müssen daher mit einer um 5 bis 10 Prozent höheren Versicherungsprämie rechnen.

Bonuszahlungen bei Mehrphasen-Fahrausbildung. Wer als Mehrphasen-Führerscheinbesitzer unfallfrei unterwegs ist, wird bei einigen Versicherungen mit einer Bonuszahlung belohnt.

Vergleichen, vergleichen, vergleichen! Auch wenn es nicht immer einfach ist, die verschiedenen Angebote gegenüberzustellen, so lohnt sich der Aufwand allemal. Als EFM Kunde bleibt Ihnen diese Arbeit erspart, denn für Sie findet Ihr EFM Versicherungsmakler die beste Versicherung.

Mehr Infos dazu bei Ihrem EFM Versicherungsmakler.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.