20 First Responder für den Bezirk

Empfehlung 20 First Responder für den Bezirk
Entlegene Gemeindegebiete, lange Anfahrtswege für den Notarzt und damit verbundene wertvolle Minuten,

die im Notfall über das Leben eines Menschen entscheiden können.

Das waren die Grundgedanken, um ein so genanntes First-Responder-System in der Steiermark einzuführen.

First Responder (= Voraus-Helfer) sind besonders ausgebildete Ersthelfer mit entsprechendem Notfallequipment, welche die Zeit zwischen Notrufabgabe und Eintreffen des Notarztes am Einsatzort überbrücken. In ihren mitgeführten Notfallrucksäcken befindet sich entsprechende Ausrüstung inkl. Sauerstoff, um im Ernstfall qualifizierte und erweiterte Erste Hilfe leisten zu können. Dabei kommen auch Frühdefibrillatoren zum Einsatz, welche bei einem Herzstillstand lebensrettend sein können.

Im Rahmen des Ausbildungsabschlusses wurden am 10.10.2013 an der Rotkreuz-Ortsstelle Stainach die Notfallrucksäcke an die First Responder des Bezirkes Liezen übergeben.

Folgende Gemeinden haben an diesem Projekt mitgemacht, um ihre Gemeinde noch sicherer zu machen:
Donnersbachwald: 2 First Responder,
Kleinsölk: 6 First Responder,
Oppenberg: 2 First Responder,
Sankt Nikolai im Sölktal: 6 First Responder,
Tauplitz: 2 First Responder auf der Tauplitzalm,
Treglwang: 2 First Responder.

Die Gemeindevertreter Vizebürgermeisterin Manuela Steer (Donnersbachwald), Bürgermeister Karl Brandner (Kleinsölk) und Bürgermeister Hermann Lengdorfer (St. Nikolai/Sölktal) überbrachten die besten Grüße der Gemeinden und wünschten den First Respondern alles Gute für ihre Arbeit. Seitens Rotem Kreuz Liezen konnten Bezirksgeschäftsführer Werner Kohlbacher, Bezirksrettungskommandant Ewald Bauer, sowie sein Stv. Christian Gebeshuber die neuen Mitarbeiter in der Rotkreuz-Familie herzlich willkommen heißen.

Die Finanzierung dieses Projektes läuft unter anderem über das Land Steiermark im Rahmen der Aktion „Sichere Steiermark", wodurch die First-Responder-Rucksäcke, sowie pro Gemeinde auch ein Defibrillator zur Verfügung gestellt wurden. Entsprechend ausgebildet wurden die First Responder durch das Rote Kreuz im Bezirk Liezen.

Die First Responder sind eine weitere wichtige Säule des Rettungsdienstes.
Den Ersthelfer können sie aber nicht ersetzen! Denn die ersten Minuten entscheiden im Notfall über das Leben eines Menschen und in diesen Minuten haben diese Menschen nur einen Strohhalm, an den sie sich klammern können: den Ersthelfer!
Das Rote Kreuz im Bezirk Liezen bietet daher verschiedene Kurstypen in der Ersten Hilfe an – informieren Sie sich online http://ausbildung.st.roteskreuz.at oder telefonisch unter 0800 222 144.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.