Zwei Betriebe aus dem Bezirk ausgezeichnet

Zwei Betriebe aus dem Bezirk ausgezeichnet Foto: ÖVP
Bezirk Liezen: Zur Verleihung der Awards „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber 2024" lud am Montag (4.3.2024) Landeshauptmann Christopher Drexler u.a. mit Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried sowie Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk in den Weißen Saal der Grazer Burg.

Die Auszeichnung wurde bereits im Jahr 2008 auf Initiative des Landesfeuerwehrverbandes und der Wirtschaftskammer ins Leben gerufen, insgesamt 276 Betriebe umfasst die Liste. Die mit einer Urkunde prämierten Betriebe zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei den Freiwilligen Feuerwehren aktiv sind, bei Einsätzen, Aus- und Fortbildungen sowie Führungsaufgaben unterstützen und gegebenenfalls auch dienstfrei stellen. Aus dem Bezirk Liezen wurde Salinen Austria AG, Salzbergbau, Altaussee und Ferd. Vasold GmbH & Co KG, Liezen diese Ehre zu Teil.

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Armin Forstner zollt seinen Respekt: „Unsere freiwilligen Feuerwehren im Bezirk sind rund um die Uhr einsatzbereit – egal ob im Katastrophenschutz, bei Unfällen und Brandeinsätzen - die Steirerinnen und Steirer können sich auf ihren unermüdlichen Einsatz stets verlassen. Um diesen ehrenamtlichen Dienst zu gewährleisten, braucht es Arbeitgeber, die diesen bestmöglich unterstützen. Deshalb ist es mir eine Freude, dass gleich zwei unserer Betriebe aus dem Bezirk für diesen unglaublich wertvollen Beitrag ausgezeichnet wurden und so für viele weitere Betriebe in Liezen stehen, die unsere Feuerwehren tatkräftig unterstützen!“

Landeshauptmann Christopher Drexler hob in seiner Rede die Bedeutung der Feuerwehren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervor: „Die Feuerwehren sind so etwas wie das Rückgrat der Sicherheitsstruktur in der Steiermark. Das Engagement der Kameradinnen und Kameraden, das ja auch mit großem Zeitaufwand verbunden ist und das gefährliche Einsätze mit sich bringt, kann man nicht hoch genug schätzen. Die Steiermark kann sich auf diese Menschen verlassen – und zwar 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Und weil die Sirenen eben nicht nur am Wochenende oder nach Dienstschluss heulen, braucht es auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die diese Einsätze für die Allgemeinheit möglich machen. Dafür wollen wir uns mit dieser Auszeichnung bedanken.”

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.