Das E L I deckt die Karten auf

Empfehlung Stefan Rutter, Mag. Daniela Schlemmer und Dr. Christian Harisch Stefan Rutter, Mag. Daniela Schlemmer und Dr. Christian Harisch
Die Errichtung des neuen Wohnzimmers für den Bezirk Liezen ist auf der Zielgeraden.


So jedenfalls die plakative Beschreibung bei der Pressekonferenz zum neuen Einkaufszentrums von Stefan Rutter.

Derzeit wird im Eli noch an allen Ecken gebohrt, gehämmert und geschraubt und die 300 ausführenden Firmen, großteils aus der Steiermark, mit ihren mehr als 500 Beschäftigten, die meisten aus der Region, arbeiten von früh bis spät an der Fertigstellung des neuen Centers.

Am Kopf des großen Konferenztisches im ehemaligen Hotel Karow haben Mag. Daniela Schlemmer, eine erfahrene Centermanagerin die das ELI leiten wird, Dr. Christian Harisch und Stefan Rutter von der Rutter Immobiliengruppe Platz genommen.

Gespannt warten die zahlreichen Medienvertreter auf die Ausführungen zum Stand der Dinge, und dabei vor allem, ob, allen Unkenrufen zum Trotz, das ELI voll vermietet werden konnte.

Dr. Christian Harisch dankt zu Beginn allen an der Bauausführung Beteiligten, würdigt anschließend die gute Kooperation mit der Stadtgemeinde Liezen und erwähnt dann in kurzen Worten die neue Partnerschaft mit Stadtmarketing und Tourismusverband Liezen für den beliebten „Liezen Gutschein“. Die Anspannung wächst, das klicken der Fotoapparate hat längst nachgelassen. Die zentrale, noch unbeantwortete Frage schwebt im Raum.

„Ja, das ELI ist zu 100% vermietet - am 13. Oktober 2016 ist es soweit und wir können mit 50 Handels- und Gastronomiebetrieben und vor allem einem in der Region einzigartigem Markenmix das ELI Einkaufszentrum Liezen im Herzen der Stadt Liezen eröffnen. Das bedeutet mehr Einkaufserlebnis und vor allem neue Kunden für die erfolgreiche Einkaufsstadt Liezen“, teilt Dr. Harisch den Medienvertretern freudig mit.

Es folgt eine kurze Auflistung der einziehenden Firmen ehe es einige Fragen seitens der Medien, wie nicht anders zu erwarten zum Verkehrskonzept und der geplanten Auslastung des Eli, gibt.

Geduldig werden Fragen über Einzugsgebiet, Verkehrsaufkommen auf der B320, die Liezener Ampelregelung (ist ja eine Vierte beim Landmarkt geplant) und Bahnhofsanbindung samt Stellenwert der Bahn im Bezirk, so gut es geht beantwortet. Es werden von einigen Medienvertretern Statistiken auf den Tisch geworfen, dass sich das Einkaufsverhalten der Menschen immer mehr ins Internet verlagert, bis hin zur Überalterung der Bevölkerung in unserem Bezirk, deren Kaufkraft wohl vorhanden aber deren Reiselust nach Liezen vom Centermanagement nicht überschätzt werden soll.

Wir meinen: „Schau mer mal. Gut das jemand den Mut hatte, seine Idee in Liezen zu verwirklichen und natürlich auch sein Geld in Liezen zu investieren. Es hätte in der näheren Umgebung andere Gemeinden gegeben, die sich über EUR 60 Mio., die größte jemals in Liezen getätigte Privatinvestition, und den damit einhergehenden 400 Arbeitsplätzen gefreut. Man sollte nicht immer schwarzmalen, dem Eli seine Chance geben und hingehen.

Es wird bestimmt ein Einkaufserlebnis, denn das ELI Einkaufszentrum Liezen, als modernstes Einkaufs- und Freizeiterlebnis der Region, setzt architektonisch neue Maßstäbe und besticht durch sein außergewöhnliches Design. Ziel der Planer war es, vor allem mit dem intensiven Einsatz von Holz und warmen Farben, eine besondere harmonische Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

Auch an die Kinder wurde gedacht. Sie werden sich im für sie geschaffenen Kinderland bestimmt wohlfühlen. Verantwortlich dafür zeichnen das weltbekannte österreichische Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects, das u.a. 2015 den österreichischen Architektur-Staatspreis gewann, sowie mit Studio Singer eines der innovativsten jungen Architekturunternehmen Österreichs.

Jetzt warten Sie bestimmt auch schon auf die Offenbarung, wer denn nun alles im Eli Einkaufszentrum Liezen einzieht.

Neben Media Markt, Kastner & Öhler, Giga Sport werden nunmehr die weiteren Top-Marken präsentiert:
Der Lebensmittelmarkt im Eli heißt Billa! Billa wird auf über 1.000 m2 den modernsten Supermarkt des Ennstales eröffnen. New Yorker übersiedelt ins ELI, ebenso Deichmann, Thalia, Pearle, Tchibo, Optik Wutscher (Filiale am Hauptplatz, in die auch bedeutend investiert wird, bleibt bestehen), Bipa, Fussl, Vögele, DM, Libro und Northland.

Dazu 24 Top-Marken neu in Liezen! Neu nach Liezen kommt die Parfumeriekette Douglas, die bisher in der Obersteiermark nicht vertreten war. Ebenso neu in Liezen: Dressmann, Hunkemöller (Wäsche), CCC Humanic, Tom Tailor, Orsay, Nanu Nana, Le Clou, Bijou Brigitte, Colloseum, Comma, Reformhaus Martin, TUI, BIK BOK, Depot, Cecil.

14 Mieter aus der Steiermark
Für die Eigentümer und Geschäftsführer des Eli, Dr. Christian Harisch und Stefan Rutter, ist es besonders erfreulich, dass so viele steirische Unternehmen als Partner für das Eli gewonnen werden konnten. Neben den Grazer Traditionsunternehmen Kastner & Öhler, Giga Sport, Bäckerei Sorger, Humanic und Northland vor allem auch Optik Wutscher, Eli's Döner, MCI Urschler, das Hartberger Unternehmerduo Urschler&Horvath mit einem neuen Taschenkonzept. Die Brüder Marte aus Liezen eröffnen mit „Two Fellas“ einen neuen Shop für Fashion/ Sport/ Shoes. Die Betreiber von Kebab-Milano aus Liezen gehen mit Eli's Döner an den Start.

Die Gastronomie
Die Gastronomie spielt im Eli eine große Rolle. Das Eli wird mit seinem tollen Angebot ein Tourismusmagnet für die zahlreichen Urlaubsgäste der attraktiven Urlaubsregion. Für jeden ist etwas dabei: Vom italienischen Restaurant The Italian, über Chen Sajado (Asia), Eli's Döner, Bäckerei Sorger bis hin zur Gelateria Bellaggio reicht das große Angebot.

Verantwortlich dafür zeichnen das weltbekannte österreichische Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects, das u.a. 2015 den österreichischen Architektur-Staatspreis gewann, sowie mit Studio Singer eines der innovativsten jungen Architekturunternehmen Österreichs.

Offene Stellen
Bewerbungen für einen Job im Eli können gerne an das AMS (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder direkt an die Unternehmen unter www.elishopping.at gerichtet werden.

Die Fakten:

ELI Einkaufszentrum Liezen, Salzburgerstraße 1, 8940 Liezen

Verkaufsfläche: 15.000 m2

Parkplätze: 600 Gratisparkplätze

Shops: 50 Geschäfte, davon 6 Gastronomiebetriebe

Arbeitsplätze: 400

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.