Alle sind gesund im Basislager

Empfehlung Alle sind gesund im Basislager Gerfried Göschl
Ein abschschließender Bericht von Gerfried Göschl zum K2.

Leider mussten wir am vergangenen Samstag unseren Besteigungsversuch am K2 abbrechen!

Trotz tiefem Schnee und nahezu keiner Unterstützung von anderen Bergsteigern die gleichzeitig aufstiegen, konnten wir, Alex Txikon, Kilian Volken, Nisar Hussain und ich, am Donnerstag spät abends um 18:00 Uhr müde und glücklich die Schulter auf 7800m erreichen. Wir hatten unsere Vereinbarungen mehr als eingehalten, hatten wir doch nicht nur Fixseile getragen, sondern weite Strecken gespurt. Zu unserem Unglück brachten unsere Kollegen die dringend notwendigen Eisschrauben und die restlichen 400m Fixseile nicht bis zu unseren Lagerplatz. So würden wir den gefährlichen Flaschenhals über uns nicht absichern können. In unserem ausgezehrten Zustand war uns ein seilfreies Klettern zum Gipfel einfach zu gefährlich, zu viele Menschen waren dieses Risiko bereits eingegangen und hatten es mit dem Leben bezahlt. Daher entschieden wir uns einen Tag auf der Schulter auf unsere Kollegen zu warten, sollte doch vorerst der Samstag auch als möglicher Gipfeltag gelten.

Unser Vertrauen wurde leider bitter enttäuscht. Hart wehte der Wind die ganze Nacht um unser Zelt, an einen Aufbruch zum Gipfel war einfach nicht zu denken. So kam am Samstagmorgen die unumgängliche Entscheidung absteigen, zurück in die Welt von der wir gekommen sind.

Was bleibt?

Wir haben ein geniales Abenteuer erlebt. Wir sind alle unverletzt ins Basislager zurückgekehrt. Kilian hat wohl als erster Schweizer die Basken-Route bis zur Schulter durchstiegen, und das mit stolzen 60ig Jahren. Wir werden wieder kommen!!

Morgen, den 9. August brechen wir auf nach Hause, um voraussichtlich nächsten Montag in der Heimat einzutreffen. Für mich gerade rechtzeitig, so kann ich am 16. August gemeinsam mit meiner jüngeren Tochter Helena ihren ersten Geburtstag feiern. Ich hoffe sie lädt mich zu Kaffee und Kuchen ein!!!!

Mit herzlichen Grüßen aus dem K2-Basislager, Gerfried Göschl.

BLO24 wünscht allen Expeditionsteilnehmern eine gute Heimreise und ist sich sicher, dass Helena, ihren Geburtstagkuchen gerne mit dem Papa teilen wird.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.