Auftakt von GO-ON im Bezirk

MMag.a Dr.in Verena Leutgeb, Projektleitung GO-ON Suizidprävention Steiermark Doris Landl-Tornow, MSc, Regionalleitung Psychosoziales Netzwerk Liezen Hofrat Mag. Dr. Josef Dick, Bezirkshauptmann Liezen Mag.a Rosemarie Mayerdorfer, Leitung GO-ON Regionalteam Liezen-Ost Mag.a Christina Dimitra Michou, GO-ON Regionalteam Liezen-Ost Foto: Christiane Plank MMag.a Dr.in Verena Leutgeb, Projektleitung GO-ON Suizidprävention Steiermark Doris Landl-Tornow, MSc, Regionalleitung Psychosoziales Netzwerk Liezen Hofrat Mag. Dr. Josef Dick, Bezirkshauptmann Liezen Mag.a Rosemarie Mayerdorfer, Leitung GO-ON Regionalteam Liezen-Ost Mag.a Christina Dimitra Michou, GO-ON Regionalteam Liezen-Ost
Liezen: Auftaktveranstaltung von GO-ON Suizidprävention Steiermark im Bezirk

Das Regionalteam informiert und schult zu den Themen Suizid und Krise

Weltweit verstirbt rund alle 40 Sekunden ein Mensch durch Suizid. Im österreichweiten Vergleich nimmt die Steiermark mit 204 Todesfällen durch Suizid eine traurige Spitzenposition ein.

Am Dienstag, dem 17.10.2017, fand auf der Bezirkshauptmannschaft Liezen die erfolgreiche Auftaktveranstaltung von GO-ON Suizidprävention Steiermark, Regionalteam Liezen-Ost statt (GO-ON wird finanziert durch den Gesundheitsfonds Steiermark, Rechtsträger ist der Dachverband der sozialpsychiatrischen Vereine und Gesellschaften Österreichs).

Moderiert durch die Regionalteamleiterin Mag.a Rosemarie Mayerdorfer gaben diverse ExpertInnen den rund 50 geladenen Gästen einen Einblick in das Thema Suizidalität und die Tätigkeit des Regionalteams Liezen-Ost.

Nach den Begrüßungsworten durch Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Dr. Josef Dick, durch dessen freundliche Unterstützung die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der BH stattfinden konnte, gab die Gesamtprojektleiterin MMag.a Dr.in Verena Leutgeb einen kurzen Überblick zu Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Suizid und übergab dann an Mag.a Christina Dimitra Michou, die das Tätigkeitsfeld des Regionalteams Liezen-Ost vorstellte.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt laut der Psychologin auf Informations- und Schulungstätigkeit für die interessierte Öffentlichkeit sowie für MultiplikatorInnen. Denn: „Wissen hilft!“, so die Überzeugung von GO-ON Suizidprävention Steiermark. Im Sinne eines kostenlosen Erste-Hilfe-Kurses für die Seele werden Mythen als solche benannt, Warnsignale für Suizid angesprochen und die Hilfsangebote der Region vorgestellt.

Als Vertreterin eines dieser Hilfsangebote hob Doris Landl-Tornow, MSc, Regionalleiterin des Psychosozialen Netzwerks (PSN) Liezen – vor dem Hintergrund einer dreimal so hohen Suizidrate von Männern im Vergleich zu Frauen – die Männerberatung des PSN-Beratungszentrums Liezen hervor.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein reichhaltig-buntes Buffet, das Gelegenheit zu zahlreichen interessanten Vernetzungsgesprächen incl. Ideen für künftige Kooperationen bot.

„Wissen hilft!“
Unter diesem Motto steht auch der kommende öffentliche Vortrag von GO-ON Suizidprävention Steiermark, Regionalteam Liezen-Ost:

Dienstag, 21.11.2017
18:30 Uhr
Kultursaal Irdning-Donnersbachtal
Trautenfelserstraße 200, 8952 Irdning-Donnersbachtal

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.