Naturpark - Gartentag auf Schloss Großsölk

Großsölk: Sonne, viel Grün, darum viele gut gelaunte Pflanzenbegeisterte im Austausch, auf „Raubzug“ um Pflanzen für daheim zu ergattern, besprechen, bestaunen, entdecken, Neues erfahren und die besondere Stimmung im Schloss genießen.


So die kurze Zusammenfassung über den Gartentag, der von Naturpark-Vermittlerin Martha Zach und ihren Helferinnen vorbereitet wurde. Martha war unermüdlich im Erklären, Vorstellen, Umsorgen von Pflanzen und deren neuen EigentümerInnen. Für jeden Interessierten wurde das passendste Kräuterl ausgesucht, Bedürfnisse und Möglichkeiten erklärt.

Die übrigen AusstellerInnen machten es ihr nach. Viele liebevoll selbst gezogenen Pflanzen und Samen wurden weitergegeben und werden jetzt ihren Platz in anderen Hausgärten finden. Die alten Kultur-Pflanzensorten sind wieder durchmischt worden. Artenvielfalt ist auch unseren Naturpark-Partnern wichtig: Im Rahmen des Festes legten auch die Naturpark-Partner Erika Grundner und Barbara Steiner selbst Hand an und pflanzten einen Vogelbeer-Baum im Jesuitengarten, unterstützt von Martha Zach und Veronika GrünschachnerBerger vom Naturpark Sölktäler. Der Baum wird die Artenvielfalt im Garten um ein ganzes Stockwerk weiter bereichern.

Die Arche Noah Mentorin Petra Petz gab neben praktischen Tipps auch viel Hintergrundwissen um das Verschwinden alter Kulturpflanzen-Sorten weiter. Sie spornte an, weiterhin untereinander besondere Kulturpflanzen und Samen zu tauschen zu sammeln und sich auszutauschen und propagierte ein Menschenrecht auf Pflanzenvielfalt und Ernährung.

Und es geht weiter: Der Naturpark plant mit einigen engagierten „Pflanzlern“ eine Austauschbörse für alte Kulturpflanzensamen. Wir werden bald Genaueres davon berichten können.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.