Gymnasium hautnah erleben…

Gymnasium hautnah erleben… ©StefanLeitner
... diese Gelegenheit hatten interessierte VolksschülerInnen beim Schnuppertag des Stiftsgymnasiums Admont.

Über 50 Grundschüler, die sich in den kommenden Wochen für eine weiterführende Schule entscheiden werden, gewannen beim Schnuppertag einen realen Einblick in das Schulleben im Stiftsgymnasium Admont. Erstmals gab es im Stiftsgymnasium Admont für die VolksschülerInnen der vierten Klassen die Möglichkeit, in der letzten Schulwoche vor den Semesterferien unsere Schule im Schulalltag kennenzulernen und den Unterricht im Rahmen eines Schnuppertages mitzuerleben.

Pater MMag. Thomas Stellwag-Carion OSB eröffnete den Schnuppertag im großen Festsaal der Schule: „Ein Schnuppertag, so wie er erstmals an unserer Schule angeboten wird, ist die einzigartige Möglichkeit unsere Schule im alltäglichen Unterrichtsgeschehen kennenzulernen. Ich finde es großartig, dass so viele Schüler der Einladung folgten und beim Schnuppertag teilnehmen“. Nach der Begrüßung wurden die VolksschülerInnen ihren Klassenzimmern zugewiesen, wo sie bereits ihre Fachlehrer erwarteten.

Die Schüler bekamen Einblicke in die Unterrichtsfächer Englisch, Biologie, Informatik und Mathematik.Die Pausen wurden genutzt, um das Schulgebäude kennenzulernen, Freunde und Geschwister in anderen Klassen zu besuchen, das tolle Pausenangebot zu nutzen (z.B. Tischtennis zu spielen), oder sich im Turnsaal im Rahmen der „Bewegten Pause“ auszutoben.

Nach den vier Unterrichtseinheiten wurden die Kinder von Schüler der Oberstufe durch das Schulgebäude geführt. Nach dem Prinzip der „offenen“ Tür konnten sie in alle Klassenräume hineingehen, um den dort stattfindenden Unterricht zu besuchen.Abschließend wurden die Volksschulkinder zum Essen in die Stiftsküche eingeladen und der spannende und interessante Tag konnte somit gemütlich ausklingen.

„Das ist die coolste Schule überhaupt, ich komm‘ im Herbst sicher zu euch“, war das Resümee des Tages von einem Schnupperkind.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.