Die NMS Stein/Enns zeigt, wie’s geht

Die NMS Stein/Enns zeigt, wie’s geht Foto: Natalie Prüggler
Stein/E: Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende.

Die SchülerInnen der NMS Stein/Enns haben vergangenes Schuljahr intensiv an der Umgestaltung des Schulhofes gearbeitet. „Wir brauchen mehr Grün und mehr Schatten am Schulhof!“, lautete die Devise. Gemeinsam im Team mit den PädagogInnen, der Firma Gartengestaltung Fresner und der KLAR! Zukunftsregion Ennstal realisierten die SchülerInnen klimawandel-angepasste Hochbeete. Zusätzlich konnte ein großes Sonnensegel von der KLAR! Zukunftsregion Ennstal kofinanziert werden. Die feierliche Einweihung fand vergangenen Freitag statt.

Die Neue Mittelschule Stein/ Enns ging gemeinsam mit der Gemeinde Sölk im Rahmen des Schuljahres 2018/19 ein ambitioniertes Projekt an: Die Umgestaltung des Schulhofes. Der asphaltierte Innenhof ist von drei Seiten durch Gebäude eingeschlossen und man kann sich vorstellen, dass etwa ein Unterricht unter freiem Himmel bei rasant steigenden Temperaturen am Schulhof kaum möglich war. Also sollte er vor allem an die veränderten klimatischen Bedingungen, das heisst höhere Temperaturen und zunehmend längere Trockenperioden, angepasst werden.

Durch mehr Grün und Schatten klimafit
Der Plan stand bald fest: Mobile Hochbeete sollten für mehr Grün sorgen und auch als Schattenspender am Schulhof eingesetzt werden. Die stabilen Hochbeete wurden von den SchülerInnen im Werkunterricht unter Anleitung der Werklehrer Jakob Schanzl und Hubert Gierlinger selbst gebaut und in Zusammenarbeit mit Ute & Thomas Fresner der Firma Gartengestalter Fresner befüllt und bepflanzt. Die Pflanzen wurden sorgfältig ausgewählt: Es sollten einerseits vorwiegend heimische Pflanzen verwendet werden, die mit größerer Trockenheit und Hitze zurechtkommen und andererseits auch als Schattenspender geeignet sind. So wurden verschiedene Gräser aber auch Gewürze wie z.B. Zitronenmelisse und Verbene ausgewählt. Heilkräuter wie z.B. der Sonnnenhut und Beeren wie z.B. Heidelbeeren oder die Aroniabeere wurden ebenfalls gepflanzt. Die strauchartige Felsenbirne wiederum eignet sich auch bestens als Schattenspender.
Zusätzlich konnte ein grosses, flexibles Sonnensegel mit finanzieller Unterstützung der KLAR! Zukunftsregion Ennstal umgesetzt werden.

„Lernen für’s Leben“
Im Zuge der feierlichen Einweihung präsentierten die SchülerInnen ihr umfassendes Wissen zum Thema Klimawandel und Anpassung. Direktorin Patrizia Mattlschweiger betont: „Um unserem Motto „Lernen für´s Leben“ gerecht zu werden, ist es uns sehr wichtig, im Unterricht Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und fächerübergreifend zu arbeiten, was sich in Schulprojekten sehr gut umsetzen lässt. SchülerInnen arbeiten motiviert und zielorientiert, Teamwork ist notwendig! Also werden wichtige Kompetenzen fürs Berufsleben bereits in der Schule angebahnt!“ Neben dem selbstgedichteten Klimalied des Schulchors, der bunten Projekt-Fotowand, dem cleveren Schüler-Reporter und der Präsentation von Pflanzenportraits war schließlich die Verkostung des selbstgemachten Sirups aus den Kräutern vom Schulhof ein besonderes Gustostückerl.

Der klimafitte Schulhof hat also bereits in vielerlei Hinsicht fabelhafte (Wissens) - Früchte hervorgebracht!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.