UZR Rottenmann gesichert.

Empfehlung Die tragenden Säulen des UZR-Fördervereines Von links nach rechts: Dipl.-Ing. Klaus Aichhorn, Mag. Friedrich Kaltenbrunner, Dkfm. Helmut Schreiner, Bgm. Ewald Persch, Rektor Univ. Prof. Dr. Hans Sünkel, Dipl.-Ing. Michael Fölsner, Margot Buchmann MBA, Ing. Hans Lanner, Dr. h.c. Ernst E.P. Hochsteger, Dr. Johannes Mayer, Altbürgermeister Ludwig Kopf, Dipl.-Ing. Meinhard Lesjak und Dr. Anton Hausleitner. Vzbgm. Alfred Bernhard (nicht im Bild) Herbert Gasperl Die tragenden Säulen des UZR-Fördervereines Von links nach rechts: Dipl.-Ing. Klaus Aichhorn, Mag. Friedrich Kaltenbrunner, Dkfm. Helmut Schreiner, Bgm. Ewald Persch, Rektor Univ. Prof. Dr. Hans Sünkel, Dipl.-Ing. Michael Fölsner, Margot Buchmann MBA, Ing. Hans Lanner, Dr. h.c. Ernst E.P. Hochsteger, Dr. Johannes Mayer, Altbürgermeister Ludwig Kopf, Dipl.-Ing. Meinhard Lesjak und Dr. Anton Hausleitner. Vzbgm. Alfred Bernhard (nicht im Bild)
Finanzierung des Universitätszentrum Rottenmann gesichert.
Der Förderverein am Universitätszentrum Rottenmann hielt am 21. Oktober seine 10. Generalversammlung ab und wird auch in Zukunft der Universität „zuarbeiten“. Dr. h.c. Ernst E.P. Hochsteger wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Margot Buchmann, MBA, die die Kinder-UNI am UZR Rottenmann ins Leben gerufen hat, wird den Förderverein künftig ebenfalls unterstützen. 

Das Universitätszentrum Rottenmann hat ein durchaus turbulentes Jahr hinter sich. Nur der Beharrlichkeit von Dr. h.c. Ernst E.P. Hochsteger ist es zu danken, dass der Universitätsstandort Rottenmann abgesichert werden konnte. „Mit Bundesministerin Beatrix Karl und Präsident NRAbg. Fritz Grillitsch hatte ich wertvolle Mitstreiter in Wien“ so Hochsteger. Aber auch Landeshauptmann Franz Voves und Landesrätin Christine Edlinger Ploder haben wertvolle Beiträge geleistet. „Rektor Univ. Prof. Dr. Hans Sünkel ist es gelungen, Bundesminister Dr. Karlheinz Töchterle mit ins Boot zu holen“ so Hochsteger. Auch die Bürgermeister des Bezirkes Liezen sind mit einer Petition voll hinter der universitären Ausbildung in Rottenmann gestanden.

Wenn es nach dem Förderverein am UZR Rottenmann geht, soll das UZR zum universitären Zentrum für berufsbegleitende Präsenzstudien mit professioneller Verknüpfung der modularen Angebote der Fernuniversität Hagen werden. Damit kann man in Rottenmann sowohl Bachelor als auch Master der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften werden. An einem weiteren Permanentstudium wird im Vorfeld schon gearbeitet .

„Die Finanzierung des UZR in Rottenmann ist bis 2015 gesichert“  informierte  Rektor Hans Sünkel. Für ihn ist dies ein Meilenstein für das UZR.  Sünkel tritt auch für moderate Studiengebühren ein.

Landtagsabgeordneter und Bürgermeistert Ewald Persch betonte, dass der Förderverein in seinem 10jährigen Bestehen hart für die Mitfinanzierung des Bundes gekämpft hat. „Die Stadtgemeinde Rottenmann wird auch in Zukunft die Infrastruktur zur Verfügung stellen“ so das Ortsoberhaupt der Stadt Rottenmann.

 

Hochsteger: „Der Förderverein hat mitgeholfen, langfristig die finanziellen Mittel für das UZR aufzustellen“. Das UZR soll auch Teil eines Gesamtplanes sein, der bis 2030 angelegt werden soll.

 

Neuwahl des Vorstandes:

Vorsitzender:              Dr. h.c., Ernst E.P. Hochsteger

Vorsitzende-Stellv.:    Margot Buchman, MBA

Schriftführer:              Dr. Johannes Mayer

Schriftführer-Stellv.:   Labg. Bgm. Ewald Persch

Kassier:                      Dipl. Ing. Michael Fölsner

Kassier-Stellv:          Vzbgm. Alfred Bernhard

 

Ein Bericht von Herbert Gasperl

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.