20 Jahre Badezentrum nach Neueröffnung

Schladming: In den Jahren 1974/75 wurde das Badezentrum mit Frei- und Hallenbad unter den Bürgermeistern Ainhirn und Kröll geplant und umgesetzt.


Diese kommunale Infrastruktur war von Anbeginn als touristische Indoor- Möglichkeit mitüberlegt. Die verschiedenen, am Beginn noch ehrenamtlichen Geschäftsführern, haben alle das Bad bestmöglich geleitet.

Mit der Übernahme der Geschäftsführung auf hauptamtlicher Basis durch Heinz Lang, damals auch GF der Dachstein- Tauernhalle war Eines sehr schnell erkennbar. Die technischen Anlagen wie das gesamte Konzept waren nicht mehr zukunftsfähig.Mit Bgm. Hermann Kröll hat GF Lang dann nach intensiver Vorplanung und wirtschaftlichen Berechnungen den Startschuss zum heutigen Erlebnisbad gegeben. In jeden Fall ist es mit dem Erlebnisbad gelungen in Schladming eine Vorzeige- Ganzjahreseinrichtung für die Freizeit und den Urlaub für erholungssuchende Menschen jeden Alters zu etablieren.

Dank jährlich wiederkehrender Revisionen und Erneuerungen in den letzten 3 Jahren, sowie der unglaublich großen Freude der gesamten Bad-Belegschaft das Bad als Ganzes, zu sehen und auch so zu pflegen ist man fast versucht zu sagen, als würden wir heute nicht 20 Jahre Bestand feiern sondern das Bad neu eröffnen. Hier gilt der Dank der gesamten Belegschaft, in allen Abteilungen wird vorbildhafte und großartige Arbeit geleistet.

Ausblick:
Aber was wäre ein Rückblick ohne nicht auch einen Kleinen, vielleicht sogar größeren, aus Sicht der Gemeinde sicher wunderschönen Ausblick zu machen.

Im Jahr 2016 entstand oberhalb des Fitnessstudios ein Ärztezentrum. Auf Initiative von Dr. Bahadori hat die Gemeinde unter BGM Winter eine große Versorgungseinheit erstmals unter einem Dach umgesetzt.
In Wirklichkeit aus der Not des undichten Daches ist Raumbildend diese funktionelle, nach modernsten Standards geplante Praxisgemeinschaft entstanden. Derzeit sind 6 Ärztinnen und Ärzte eine Physio- sowie Psychotherapeutin in den Räumlichkeiten untergebracht.

Bürgermeisterin Elisabeth Krammel in ihren Grußworten:
„Wir dürfen nicht den Blick auf das Wesentliche verlieren. Das ist im Gesundheitsbereich die niederschwellige Versorgung unserer Menschen vor Ort! Dies möglichst unter einem Dach, zumindest 5 Tage die Woche von 08:00- 17:00 Uhr. Aufgrund der Umsetzung des RSG-St 2025 ist für Schladming ein Versorgungszentrum geplant. Dem folgend hat der Schladminger Gemeinderat auf meinen Antrag hin, leider nur mehrheitlich aber doch, beschlossen diese Versorgung hier am Standort Erlebnisbad unterzubringen. Dies unter der Prämisse, dass der Steirische Gesundheitsfond dafür grünes Licht gibt“.

Konkret heißt das, dass man vom Land Steiermark für das Versorgungs- Zentrum eine einmalige Anschubfinanzierung und in weiterer Folge eine jährliche Förderung für die Erweiterung des Angebotes vor Ort erhalten wird.

Mit der Sozialversicherung und der Ärztekammer ist vereinbart eine weitere Kassenstelle zu errichten und somit die ins Auge gefassten Öffnungszeiten mit der Anwesenheit von zumindest eines Arztes über 50 Wochenstunden Öffnung zu sichern!

„Das ist ein Quantensprung in der Versorgung für die Bevölkerung von Schladming und der gesamten Kleinregion“ so Elisabeth Krammel!

Abschließend hält die Bürgermeisterin mit einem Augenzwinkern Richtung GF Winter fest:
„Jetzt bist Du als Geschäftsführer unseres Bades, mit Deinem gesamten Team gefordert, wie im Gemeinderat beschlossen, alles Notwendige einzuleiten um die geplante Erweiterung schon im kommenden Jahr umzusetzen. Und das ist schön und gut so“!

Daten und Fakten zum entstehen des Schladminger Erlebnisbades:

• 1883 Eröffnung des Derkognerbades am Pichlhof
• 1972 erfolgte die Baubewilligung für das Badezentrum Schladming
• 1973 – 1975 erbaut unter BGM Ainhirn und BGM Kröll
• 1975 Eröffnung Badezentrum Schladming
• 1990 Innenumbau – Errichtung einer Wasserrutsche
• 1998 Baubewilligung Erlebnisbad Schladming
• 1999 gebaut von April – Dezember 1999
• 1999 Eröffnung 15. Dezember 1999 (Invest. 6 Mio)
• 2001 Zubau Fitness Center (Injoy) (Kosten 800.000.-)
• 2009 Erweiterung Saunabereich – Panoramasauna (Kosten 80.000.-)
• 2011 Übernahme Fitness durch Bäderbetriebs GmbH
• 2016 Rutschen Neubau Halle (Kosten 265.000.-)
• 2016 Umbau auf Barrierefrei im gesamten Erlebnisbad (Kosten 25.000.-)
• 2016 Renovierung Fitnessstudio (Kosten 70.000.-)
• 2016 Ordinationszentrum Neubau mit Umbau Panoramasauna aufs Dach (Kosten ca.1 Mio)
• 2017 Umbau Kinderbecken Freibad (Kosten 110.000.-)

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.