Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

  • verfasst von ABI Werner Fischer
  • Aktuelles
Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr Foto: FF Obertressen
Obertressen: „Baum auf Haus“ in der Ramgutstrasse, so lautete heute um 7:30 Uhr die Einsatzmeldung für die FF Obertressen.

Unverzüglich nach der Alarmierung rückten die Kameraden Richtung Einsatzadresse aus, aber schon die Zufahrtsstraße war durch einen umgestürzten Baum blockiert.

Während der Baum von den Einsatzkräften mit Hilfe eines Traktors mit Seilwinde aus dem Weg geräumt wurde, machte sich der Einsatzleiter auf den Weg zur eigentlichen Einsatzadresse.

Dort lag eine ca. 100 Jahre alte Fichte direkt auf dem Hausdach, einige Äste hatten sich bis in das Gebäudeinnere durchgebohrt. (Zum Glück war zur Zeit des Einschlages keiner der Hausbesitzer im stark beschädigten Raum!)

Nach kurzer Beratung über die weitere Vorgehensweise wurde die Fa. Schobesberger und Fuchs verständigt, um mittels Kran den schweren Baum vom Dach des Gebäudes zu heben.

Da sich das Gebäude aber sehr abgelegen befindet, musste vorher noch ein schmaler verwachsener Zufahrtsweg freigeschnitten werden um mit dem Kranfahrzeug überhaupt an den Einsatzort zu gelangen. Erschwerend kam dann noch der matschige Untergrund dazu: der Kran LKW musste die letzten Meter unter Mithilfe einer Seilwinde an seinen Standort gezogen werden, um dann mit seiner eigentlichen Arbeit zu beginnen.
Nachdem unter schwierigen Bedingungen der Baum vollständig vom Dach entfernt wurde, wurde noch das Dach von Ästen und kaputter Dacheindeckung gereinigt und ein Dachdeckerbetrieb verständigt.

Nach dem Reinigen und Versorgen der Arbeitsgeräte konnte der Einsatz nach 5 Std. beendet werden.

Während des gesamten Einsatzes wurde genauestens auf die COVID 19 Bestimmungen geachtet!

Eingesetzt waren:

KLF-A Obertressen
MTF Obertressen
priv. Traktor mit Seilwinde
Kranfahrzeug der Fa. Schobesberger u. Fuchs
8 Mann der FF Obertressen
ABI Fischer

Die FF Obertressen möchte sich für die gute, unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Fa. Schobesberger u. Fuchs (Adrian Fuchs) ABI Werner Fischer sowie der FF Altaussee (Reinigen der verschmutzen Einsatzkleidung) herzlich bedanken!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.