Menschenrettung am Altausseer See

Menschenrettung am Altausseer See Foto: FF Altaussee
Altaussee: Mittels Sirene wurde die Altausseer Feuerwehr am gestrigen Abend zu einer Menschenrettung am Altausseer See gerufen.

Eine deutsche Staatsbürgerin ist beim Wandern um den Altausseer-See gestürzt und hat sich schwer verletzt. Die Feuerwehr holten, wie bereits des Öfteren zuvor, das Team vom Roten Kreuz Ortsstelle Ausseerland beim Hotel Seevilla ab. Ein zufällig anwesender Notarzt bot umgehend sein Hilfe an, und er wurde sogleich von den Rettungskräften zur Verunfallten mitgenommen.

Der Notarzt konnte eine schwere Verletzung im Bereich des Knöchels diagnostizieren. Erschwerend kam hinzu, dass die Dame hochschwanger war. Um die bestmögliche Versorgung zu garantieren, wurde von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes Bad Aussee umgehend ein Rettungshubschrauber samt Notarzt verständigt.

Da alle steirischen Hubschrauber und auch die Boden gebundenen Kräfte im Einsatz waren, wurden die Kollegen von Martin 1 aus St Johann im Pongau zur Einsatzstelle beordert. Von den Kameraden der Feuerwehr Altaussee wurde der Landeplatz vorbereitet und der Hubschrauber eingewiesen. Nach der Erstversorgung wurde die Patientin in den Hubschrauber verladen und ins LKH Salzburg gebracht.

Nach ca. 1 ½ Stunden konnte die Feuerwehr Altaussee an den Florian Liezen die Einsatzbereitschaft melden.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.