Fahndung nach der Schiebetruhenbande

Empfehlung Fahndung nach der Schiebetruhenbande
Stmk: Seit Jänner 2014 kam es zu einer Anhäufung von Einbruchsdiebstählen in landwirtschaftliche Nebengebäude.

Die Täter verwendeten zum Abtransport des Diebesgutes Schiebetruhen, die sie am Tatort vorfanden. Die Fahndung nach den Tätern läuft nun auch mit einem Foto eines der Täter.

Die Tätergruppe brach ausschließlich in landwirtschaftliche Nebengebäude ein und entwendete hauptsächlich gebrauchtes landwirtschaftliches Gerät (Bohrmaschinen, Motorsägen, Rasenmäher, Kompressoren, diverses Werkzeug udgl.). Bewohnte Gebäude wurden bis dato nicht als Tatobjekt von den Tätern ausgewählt.

Die Vorgangsweise der Tätergruppe war meist so, dass die Täter ihr Kraftfahrzeug in einer Entfernung von bis zu 2000 Metern von den Tatorten, meist durch einen Wald geschützt, versteckt abstellten. Die Täter näherten sich zu Fuß, meist durch unwegsames Gelände (Äcker, Bäche, Wälder) den landwirtschaftlichen Nebengebäuden, in welchen sie Werkzeug vermuteten. Zum Abtransport des Diebesgutes verwendeten die Täter vorgefundene Schiebetruhen, welche sie im Nahbereich des versteckten Täterfahrzeuges zurückließen. Sperrvorrichtungen der Tatobjekte wurden teilweise durch Aufzwängen oder Aufdrücken umgangen. Auch setzte die Tätergruppe auf Tatorten falsche Tatortspuren. Aufgrund der Anhäufung derartiger Delikte wurde mit Juli 2014 eine Arbeitsgruppe zum Zwecke der Klärung der Einbruchsdiebstähle gegründet. Die Arbeitsgruppe besteht aus Beamten der Bezirke Leibnitz, Südoststeiermark, Graz-Umgebung und des Landeskriminalamtes unter Einbindung weiterer polizeilicher Organisationseinheiten.

Im Verlauf der bisherigen Ermittlungen konnte eine aus mindestens vier Personen bestehende rumänische Tätergruppe, welche in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung, die vorab angeführten Straftaten begangen hatte, ausgemittelt werden. Die angeführte Täterschaft beging bis dato gleichgelagerte Straftaten in den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland und in weiteren EU-Staaten. Von Seiten der Arbeitsgruppe wurden internationale Festnahmeanordnungen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Graz angeregt. Der momentane Aufenthaltsort der Beschuldigten ist nicht bekannt.

Bildinformation:
Bei der abgebildeten Person handelt es sich um ein Mitglied der gegenständlichen rumänischen Einbrecherbande. Es ergeht an die Bevölkerung das Ersuchen, sofern es zur abgebildeten Person Wahrnehmungen bzw. Kenntnisse über deren Aufenthaltsort gibt, dies der nächsten Polizeidienststelle mitzuteilen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.