25°C

Liezen

Überwiegend sonnig

Feuchtigkeit: 38%

  • 20 Jun 2018 23°C 10°C
  • 21 Jun 2018 23°C 11°C

Spezielle Tierrettung der FF Stainach

Stainach: Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die FF Stainach am Dienstag, dem 05.06.2018 gerufen.

Ein Bewohner des betroffenen Siedlungshauses verständigte am frühen Nachmittag persönlich die Feuerwehr, weil sich in einem Kastanienbaum am Grundstück Wespen ein Nest gebaut haben. Da sehr viele Kinder im Siedlungshaus wohnen hatte er große Sorge! Die FF Stainach rückte umgehend mit einem Einsatzfahrzeug und 4 Mann zum Einsatzort aus.

Am Einsatzort stellte sich nach der Erkundung schnell heraus, dass die vermeintlichen Wespen ein ausgeschwärmtes Bienenvolk waren und sich an einem Ast im Baum - in ca. 3 Meter Höhe - niedergelassen haben. Seitens der FF Stainach wurde daher ein ortsansässiger Imker verständigt, welcher auch ein Mitglied der FF Stainach ist.

Der erfahrene "Feuerwehrimker" konnte den Schwarm relativ leicht von der Hebebühne des LKWA aus erreichen und somit die Bienen in eine mitgebrachte Schwarmkiste geben. Nachdem der Großteil der Bienen in der Schwarmkiste war, stellte der Imker diese unter den Baum damit die restlichen Bienen auch noch zum Schwarm zurückkehren konnten.

So konnte der Imker den gesamten Schwarm abtransportieren und für die FF Stainach war der Einsatz beendet.

BERICHT:
OBM Patrick FLUCH

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.