Bilanz der Schnee Einsätze 2019

Liezen: Die intensiven Schneefälle zu Beginn des Jahres forderten die Feuerwehr Pyhrn – insgesamt wurden 52 Einsätze (davon 47x Dächer abschaufeln) mit einem Stundenaufwand von 1.336 Einsatzstunden abgearbeitet.


Die Einsatzserie fand am Dienstag, dem 08.01.2019 ihren Beginn: Bei 4 Dächern im Löschbereich wurde festgestellt, dass sie den in den nächsten Tagen prognostizierten Neuschneemengen nicht mehr standhalten können – somit wurden diese von der Schneelast befreit.

Am 09.01.2019 wurden 5 weitere Dächer von den Schneemengen befreit. Während dieser Kräfte raubenden Arbeit wurde die Mannschaft von der Bereichs Alarm- und Warnzentrale „Florian Liezen“ darüber informiert, dass ein Baum aufgrund vom Schneedruck auf ein Wohnhaus zu stürzen droht – da die Dachschaufelarbeiten noch nicht abgeschlossen waren und diese vor einsetzen der Dunkelheit abgeschlossen werden mussten, wurden um 16:59 weitere Kräfte der FF Pyhrn mittels Sirenenalarm nachalarmiert. Die zusätzliche Mannschaft übernahm diesen Einsatz und konnte den Baum vom Schnee befreien und ihn somit stabilisieren. Nach dem dieser Sicherungseinsatz beendet werden konnte, wurde die Mannschaft zu Nachlöscharbeiten bei einem Baum gerufen, welcher auf eine Stromleitung stürzte und Feuer fing – beim Eintreffen wurde jedoch festgestellt, dass das Feuer bereits von selbst erloschen war.

Von 10. bis 11.01.2019 hatten die Kameraden der FF Pyhrn eine kurze „Verschnaufpause“, an diesen beiden Tagen wurden 4 Dächer vom Schnee befreit. Gegen Freitag-Nachmittag entschied der Bereichsführungsstab des Bereichsfeuerwehrband Liezen nach Rücksprache mit dem Kommando der FF Pyhrn aufgrund der prekären Schneelast auf den Dächern, dass für Samstag Katastrophenhilfsdienst-Einheiten (KHD) angefordert werden. Dies war erforderlich, da ein Statiker duzende Gebäude, Ställe,... etc. begutachtet hatte und bei einem Großteil davon „Gefahr in Verzug“ feststellte.

Am Samstag, 12.01.2019 traf gegen 07:00 Uhr der angeforderte KHD-Zug aus Knittelfeld mit 17 Fahrzeugen und 70 Mann ein. Die Kameraden aus dem Murtal unterstützten die bereits seit Tagen eingesetzten Kräfte der FF Pyhrn. Gegen Mittag wurden auch die Feuerwehren Döllach und Weißenbach bei Liezen zur Unterstützung alarmiert. Die Einsatzleitung wurde beim Rüsthaus Pyhrn eingerichtet, in dem auch die Versorgung der Mannschaft stattfand. Die KHD-Einheiten wurden auf einzelne Schadstellen aufgeteilt und von einem Gruppenkommandant der FF Pyhrn unterstützt. Am späten Nachmittag traten die Kameraden des BFV Knittelfeld nach einer Nachbesprechung im Rüsthaus Pyhrn die Heimreise an.

Am Tag darauf (Sonntag, 13.01.2019) wurde die Mannschaft der FF Pyhrn neuerlich durch einen KHD-Zug unterstützt – diesmal aus dem BFV Leibnitz. Den ganzen Sonntag über waren die Kameraden aus der Südsteiermark, sowie eine Mannschaft der FF Gröbming mit dem WLF-K mit Dächer abschaufeln beschäftigt. Um 13:25 Uhr wurde die Einsatzleitung Pyhrn verständigt, dass mehrere Bäume am Pyhrnpass auf die B138 gestürzt waren – daraufhin rückte eine RLFA-Mannschaft aus um die Straße wieder passierbar zu machen. Nach einen anstrengenden Tag konnten sämtliche Einsätze gegen 16:00 Uhr abgeschlossen werden und die Feuerwehrkräfte aus dem BFV Leibnitz konnten die Heimreise antreten.

Am Montagabend (14.01.2019) um 17:52 Uhr wurde die Feuerwehr Pyhrn mittels Sirenenalarm zu einen neuerlichen schneebedingten Einsatz alarmiert – bei einem Gehöft brachen mehre Stützbalken der Dachkonstruktion. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr wurde umgehend auch die Drehleiter der FF Liezen-Stadt angefordert. Die an der Drehleiter gesicherte Mannschaft befreite sodann das Dach von den Schneemassen. Dieser kräfteraubende Einsatz konnte gegen Mitternacht beendet werden.

Die FF Pyhrn bedankt sich bei ALLEN, die uns bei bzw. während der Einsätze unterstützt haben!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.