Drohbriefschreiber ausgeforscht!

Empfehlung Drohbriefschreiber ausgeforscht!
Drohbriefschreiber von Hauser Polizei ausgeforscht und angezeigt.

Bezirk Liezen - Ein 70-jähriger Obersteirer, der seit mehr als zehn Jahren Drohbriefe an Politiker und Privatpersonen schrieb, konnte nun von Polizeibeamten der Polizei Haus in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ausgeforscht und angezeigt werden.

Seit 1996 hat ein heute 70-jähriger Obersteirer aus dem Bezirk Liezen immer wieder Drohbriefe an insgesamt neun Privatpersonen und Politiker verschickt. Unter anderem wurde einer der ranghöchsten steirischen Politiker und dessen Gattin seit 2005, immer vor Weihnachten, mit einem Bombenattentat bedroht.

Im Juli dieses Jahres erhielt ein Gemeinderat der Gemeinde Haus im Ennstal einen Drohbrief. Der vorerst unbekannte Schreiber drohte ihn wegen seiner politischen Tätigkeit umzubringen. Bei diesem Schreiben konnte eine DNA-Spur gesichert werden, die mit einer in der Datenbank gespeicherten Spur übereinstimmte. Zudem konnte nach Auswertung von unzähligen Schreiben an Behörden im Bezirk Liezen das Schriftbild des letzten Drohbriefes einer vor Jahren an die Gemeinde gerichteten Eingabe des nun ausgeforschten Beschuldigten zugeordnet werden.

Daraufhin wurde von der Staatsanwaltschaft Leoben eine Hausdurchsuchung beim 70-jährigen erwirkt. Im Zuge der Hausdurchsuchung konnte die Schreibmaschine, mit der die Drohschreiben zweifelsfrei verfasst wurden, sichergestellt werden.

Der 70-jährige legte daraufhin ein umfassendes Geständnis ab. Mit den Briefen wollte er seinen Ärger über verhasste Personen oder deren politischen Tätigkeiten abbauen. Der Beschuldigte wurde wegen schwerer Nötigung, gefährlicher Drohung, Verleumdung und Beleidigung auf freiem Fuß angezeigt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.