Lagerhallenbrand im Gröbminger Ortszentrum

  • verfasst von LM d.V. Dr. Dieter Hirz
  • Aktuelles
Lagerhallenbrand im Gröbminger Ortszentrum Foto: FF Gröbming
Gröbming: Aufgrund der Meldung einer starken Rauchentwicklung im Umfeld eines großen Einkaufcenters im Gröbminger Ortszentrum heulten am Nachmittag des 08.11.2019 die Sirenen der beiden Gröbminger Feuerwehren.

Durch einen Mitarbeiter, der zugleich Mitglied der FF Gröbming ist, wurde ein Entstehungsbrand in einer Lagerhalle entdeckt. Da sich der Brandrauch sehr schnell ausbreitete, schlugen erste Löschversuche mit Feuerlöschern durch das Personal fehl.

Sofort nach Eintreffen und der Lageerkundung durch den Einsatzleiter rüsteten sich die drei Atemschutztrupps der FF Gröbming und Gröbming-Winkl aus und führten einen umfassenden Löschangriff mit drei Löschleitungen durch. Weiters wurde eine Wasserversorgung mittels Hydrantennetz sichergestellt. Dank dieser starken und schnellen Schlagkraft konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, ein Umgreifen der Flammen auf umliegende Gebäude konnte verhindert werden. Weiters kamen zum Glück keine Personen zu Schaden. Für die Nachlöscharbeiten wurde zusätzlich die FF Mitterberg als AS-Rettungstrupp alarmiert.

Es konnte erneut bewiesen werden, dass dank dem Gröbminger Feuerwehrkonzept, mit welchem 11.000 Liter Löschwasser aus drei Tanklöschfahrzeugen innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle zur Verfügung standen, ein gravierender Sachschaden sowie Gefahren für Leib und Leben verhindert werden können.

Im Einsatz standen:

FF Gröbming mit HLF 3, HLF 4 und MTF-A sowie 18 Mann

FF Gröbming-Winkl mit TLF-A 4000, KLF-A und MTF-A

FF Mitterberg mit KLF-A und MTF-A

RK Gröbming mit 2 RTW

Polizei Gröbming mit 3 Streifen sowie Bezirksbrandermittler

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.