Auch das Brauchtum ist betroffen

Auch das Brauchtum ist betroffen Foto: floerio
Bezirk Liezen: Der beliebte Brauch, am Karsamstag in lustiger Gesellschaft ein Osterfeuer anzuzünden, ist heuer laut Entscheid der Landesregierung nicht nur in Graz, sondern in allen Steirischen Bezirken verboten.


Davon sind natürlich Brauchtumspfleger genauso betroffen, wie Bauern und Gemeinden, welche eventuell schon Vorkehrungen in diese Richtung unternommen haben.
Also: Die Ausnahmeregelung, dass Verbrennen von trockenem Baum – und Strauchschnitt am Karsamstag in der Zeit von15.oo Uhr bis zum Ostersonntag 03.oo Uhr erlaubt ist, wurde aufgehoben!

Der Grund dafür ist natürlich die derzeitig geltende Regelung eines Versammlungsverbotes und die geltende Maßnahme der sozialen Distanz untereinander.
Aber genauso wichtig ist es, dass unsere Feuerwehrleute und Sicherheitskräfte nicht durch erhöhte Brandgefahr oder Infektionsgefahr zusätzlich belastet werden.

Darum auch in dieser Sache der eindringliche Appell an Alle:
Bitte kein Feuer entzünden – auch nicht ein kleines, daheim im Garten.

Öffnen sie am Ostersonntag gleich am frühen Morgen die Fenster und genießen sie die frische Luft – dann werden sie wissen, dass alles im Leben auch was Gutes an sich hat.

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.