Gesundheits-Versorgung für alle Steirer retten

Landesabgeordneter Albert Royer(FPÖ) Landesabgeordneter Albert Royer(FPÖ)
Bezirk Liezen/Steiermark: Wir Freiheitliche sammeln in den nächsten Wochen Unterschriften für diese Petition an den Landtag Steiermark.

Ich möchte in kurzen Worten erklären warum uns dies als so wichtig erscheint. Wir haben im Bezirk Liezen verglichen mit dritte Welt Länder natürlich eine sehr gute Gesundheitsversorgung. Trotzdem möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Lage in den letzten Jahren gefühlt verschlechtert hat. Es sind zum Beispiel beide Amtsarztstellen im Bezirk Liezen seit längerer Zeit unbesetzt.

Es gibt leider Lücken in der Notarztversorgung. Jungärzte erhalten in den benachbarten Bundesländern Oberösterreich und Salzburg zum Teil deutlich bessere Einstiegsgehälter. Das Gleiche gilt wohl auch für medizinisches Personal. Das System der Kassenverträge ist offenbar derart unattraktiv, so dass viele Ärzte es vorziehen als Wahlarzt tätig zu sein.

Damit landen wir leider immer mehr in einer Zweiklassenmedizin. Wohin das führt, dafür reicht wohl ein Blick nach Amerika. Gemeinschaftsarztzentren als Ersatz für geschlossene regionale Krankenhäuser zu empfehlen, ohne schlüssig erklären zu können woher die benötigten Fachärzte dann herkommen sollen, halte ich persönlich für gefährlich.

Das unsere Vorstellung einer Spezialisierung der bestehenden Krankenhäuser Bad Aussee, Schladming und Rottenmann wohl der bessere Weg wäre, wie das geplante Zentralkrankenhaus in Stainach ist noch einmal zu unterstreichen. Sollte das neue Krankenhaus in Niederhofen je gebaut werden wird es wohl von Anfang an mit erheblichen Personalmangel kämpfen müssen.

Sollte das Projekt eines Privatkrankenhauses für Sportverletzungen von privaten Trägern in Schladming realisiert werden so wird die Personalsuche für Stainach keinesfalls leichter. Wir brauchen jedenfalls eine vollwertige Kinderstation im Bezirk Liezen. Diese ist im neuen Zentralkrankenhaus leider nicht vorgesehen.

Abschließend möchte ich sie alle bitten unsere Petition zu unterstützen damit wir hier am Land bei der medizinischen Versorgung nicht Menschen zweiter Klasse sein werden.

Mit einem Klick zur Petition:
Petition zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen und wohnortnahen Gesundheitsversorgung in der gesamten Steiermark  

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.